Philosophie:Kunst 2009–2011. Cover Original und Fälschung.

Philosophie:Kunst 2009–2011

5-bändige Publikationsreihe zur Kooperationsveranstaltung

Hat Schönheit einen Zweck? Was ist "echte" Kunst? Können Bilder lügen? Antworten auf diese zentralen Begriffe und Probleme der Kunsttheorie und -betrachtung aus der Perspektive der analytischen Philosophie zu finden, ist das Ziel der zweijährigen Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung des Bundes und der Ludwig-Maximilians-Universität München an fünf deutschen Museen. Jeder Band der 5-teiligen Publikationsreihe dokumentiert je eine Veranstaltung mit dem jeweiligen Schwerpunkt wie Design, Kunstvermittlung oder Fotografie.

Bislang sind vier Bände erschienen:
Der erste Band der Reihe "Ästhetische Werte und Design" widmet sich den Inhalten des Symposiums am Neuen Museum in Nürnberg und geht der Frage nach, ob auf Designobjekte dieselben ästhetischen Werte und Normen angewendet werden sollen und können wie auf Kunstwerke. Der zweite Band "Kontextarchitektur" dokumentiert die Tagung im Sprengel Museum Hannover und sucht nach den Anforderungen an Architektur im musealen Raum. Der dritte Band "Original und Fälschung" widmet sich den Inhalten der Tagung am Staatlichen Museum Schwerin und untersucht das komplexe Thema "Original – Kopie – Fälschung" unter besonderer Berücksichtigung der bildenden Kunst. Der vierte Band "Kunstvermittlung in den Medien" versammelt Beiträge des Symposiums in der Villa Stuck in München, die der Notwendigkeit und dem Sinn verschiedener Modelle medialer Kunstvermittlung nachgehen.

Ästhetische Werte und Design
Hrsg. Jakob Steinbrenner, Julian Nida-Rümelin
Texte von Christian Demand, Sabine A. Döring, Catrin Misselhorn, Rainer Schönhammer, Jakob Steinbrenner
Hatje Cantz Verlag 2010
128 Seiten, 10 Abb.
ISBN 978-3-7757-2688-7

Kontextarchitektur
Hrsg. Jakob Steinbrenner, Julian Nida-Rümelin
Texte von Christoph Baumberger, Wilfried Kühn, Niklas Maak, Frank Maier-Solgk, Eberhard Ortland, Ulrich Winko
Hatje Cantz Verlag 2010
120 Seiten, 33 Abb.
ISBN 978-3-7757-2689-4

Original und Fälschung
Hrsg. Jakob Steinbrenner, Julian Nida-Rümelin
Texte von Lars Blunck, Jens Kulenkampff, Maria Reicher, Reinold Schmücker, Wolfgang Ullrich
Hatje Cantz Verlag 2011
120 Seiten, 8 Abb.
ISBN 978-3-7757-2690-0

Kunstvermittlung in den Medien
Hrsg. Jakob Steinbrenner, Julian Nida-Rümelin
Texte von Gottfried Gabriel, Isabelle Graw, Holger Liebs, Karlheinz Lüdeking, Oliver R. Scholz
Hatje Cantz Verlag 2011
112 Seiten, 2 Abb.
ISBN 978-3-7757-2691-7

Erhältlich beim Hatje Cantz Verlag und im gut sortierten Buchhandel.

www.hatjecantz.de