Tanztechniken

Tanztechniken 2010 – Tanzplan Deutschland

Publikation im Bereich Ausbildungsprojekte

Tanzplan Deutschland hat im Ausbildungsbereich 2008 ein Forschungsprojekt zu zeitgenössischen Tanztechniken initiiert. Das Ergebnis dieser Recherche, an der renommierte Tanzhochschulen in Deutschland und Europa beteiligt waren, erschien als Buch im Januar 2011 im Henschel Verlag. Die zugehörige englischsprachige Publikation "Dance Techniques 2010" steht nun als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Sieben Forschungsteams an renommierten europäischen Tanzhochschulen haben sich mit der Frage befasst, wie zeitgenössisches Tanztraining aussieht, und einige der wichtigsten internationalen Pädagogen um Antwort zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet gebeten: Alan Danielson zur Humphrey / Limón Tradition, Anouk van Dijk über Countertechnik, Barbara Passow zur Jooss-Leeder Technik, Daniel Roberts zur Cunningham Technik, Gill Clarke über Minding Motion, Jennifer Muller über Muller Technik und Lance Gries über Release- und Alignmentorientierte Techniken.
Gestellt und kommentiert haben diese Fragen renommierte Tanzwissenschaftler und Journalisten wie Edith Boxberger, Franz Anton Cramer, Henner Drewes, Wiebke Dröge, Claudia Fleischle-Braun, Yvonne Hardt, Wibke Hartewig, Sabine Huschka, Irmela Kästner, Gisela Müller, Vera Sander, Sylvia Scheidl, Irene Sieben, Gerald Siegmund, Patricia Stöckemann, Maren Witte und Gabriele Wittmann.
Die umfangreiche Materialsammlung aus Interviews, wissenschaftlichen Beiträgen und begleitenden Essays ermöglicht einen vergleichenden Blick auf den historischen Kontext, die Konzepte, Bewegungsmerkmale und Unterrichtsmethoden von zeitgenössischem Tanztraining. Das Arbeitsbuch – das zeitgleich auf Deutsch und Englisch erschien – wurde durch zwei Trainings-DVDs ergänzt.

Ingo Diehl / Friederike Lampert (Hrsg.):
Tanztechniken 2010 – Tanzplan Deutschland
Henschel Verlag 2011