Kino-Club Boizenburg. Foto: Ezio Gutzemberg

Kino-Club Boizenburg

Voll stark – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein Kino-Club wurde ins Leben gerufen, um das örtliche Kino Boizenburgs in seiner Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und sein Angebot um ein weit gefächertes Rahmenprogramm zu ergänzen. Dazu zählen Filmfestivals, Konzerte sowie die Unterstützung verschiedener Jugendinitiativen im musikalischen, sportlichen und soziokulturellen Bereich.

Seit 2014 hat sich das Engagement des Vereins auf die Arbeit mit Geflohenen ausgeweitet. Nur fünf Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung des Landes. Direkt am Boizenburger Bahnof kommen Asylsuchende vor ihrer Weiterfahrt zur Erstaufnahmestelle an.

Mit dem nun geplanten Veranstaltungsformat „Voll Stark. Eine Boizenburg-Revue“ beabsichtigt der Verein das kulturelle Angebot zu erweitern. Auf dem Gelände der ehemaligen Boizenburger Werft soll unter der Beteiligung von zahlreichen Künstler/innen, Laiengruppen und Bürger/innen ein Stück aufgeführt werden, das zu einem gemeinschaftlichen Kulturerlebnis für die alten und neuen Boizenburger beitragen soll.