Kulturagenten für kreative Schulen, Foto: Bert Binnig
Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, Foto: Anja Beutler
Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, Foto: Anja Beutler
"Gemeinsam stark" ein standortübergreifendes Kooperationsprojekt der Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg mit den Hamburger Deichtorhallen, Foto: Ralf Eger
Schüler der Rosa-Parks-Schule in Herten erkunden ihre Stadt gemeinsam mit Künstlern im Projekt „Temporary Home“.
Schülerinnen der Gesamtschule „Am Schwemmbach“ in Erfurt reisten in ihrer Projektwoche „Über den Regenbogen nach Fantasia".

Culture Agents for Creative Schools

An Initiative by the Federal Cultural Foundation in cooperation with the Stiftung Mercator in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, North Rhine-Westphalia and Thuringia

Participating in art and culture should be an integral part of every young person’s life, because today’s children will someday become active participants in tomorrow’s cultural scene. The programme "Culture Agents for Creative Schools", which began in the 2011/12 academic year, aims to stimulate children’s curiosity about the arts and teach them more about art and culture. The Culture Agents collaborate with pupils, teachers, principals, parents, artists and cultural institutions to develop a broad spectrum of cultural education projects and activities. The Culture Agents are responsible for carrying out artistic projects, experimenting with new educational formats, introducing processes for reflecting on artistic and cultural possibilities in schools, and forging long-term collaborations with cultural institutions.

 

Model programme

This model programme enables museums, concert halls, libraries, theatres and cultural centres to establish contact with their future visitors and audiences. Consequently, cultural institutions and the artists associated with them are the central partners for this programme. The goal is to jointly search for new ways and possibilities for schools and their cultural partners to promote mutual accessibility and develop model cooperative projects. The programme is only sustainable if it encourages schools and the cultural institutions, with which they cooperate, to develop joint cultural programmes of their own. To this end, the facilitators at these institutions – teachers, artists, cultural professionals – are trained to ensure the quality of the artistic projects and create the structures necessary to maintain them. “Culture Agents for Creative Schools” is a model cultural education project with a supraregional and national impact. The programme adopts an innovative and exemplary approach unlike any other in Germany that goes beyond the scholastic framework.

 

2011 - 2015

A total of 46 Culture Agents began working at 138 schools in the states of Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, North Rhine-Westphalia and Thuringia in the 2011/12 academic year. Their goal was to collaborate with pupils, teachers, principals, parents, artists and cultural institutions to develop a comprehensive cultural education programme and create the basis for long-term cooperation with cultural institutions. The Culture Agents were entrusted with supervising local networks of up to three schools for a period of four years. Both the Federal Cultural Foundation and the Stiftung Mercator allocated 10 million euros each to fund the programme “Culture Agents for Creative Schools” from 2010 to 2016. All of the participating states have pledged to co-finance the programme and are closely involved in its implementation.

 

2015 - 2019

The second phase of the programme began in the states of Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, North Rhine-Westphalia and Thuringia in the 2015/16 academic year. The focus of the second phase is to reliably integrate the programme into the respective state-level structures and transfer the results collected during the model phase. The Culture Agents will continue fostering a network between schools, artists and cultural institutions so that art and culture become a fixed part of school life for as many pupils as possible. The goal of this phase is to continue anchoring the experience, instruments and knowledge gained during the model programme at the schools themselves and to share these results with other interested schools and cultural organisations. The Federal Cultural Foundation and the Stiftung Mercator have allocated 4.5 million euros each to finance the second phase of the programme.


Evaluation and Research

The main goal of the programme “Agents for Creative Schools” is to promote and establish long-term cooperative partnerships between cultural and educational organizations. The Federal Cultural Foundation and the Institute for Cultural Policy at the University of Hildesheim have organized an accompanying research/evaluation team to regularly investigate the progress these new collaborations are making. The objective is to carefully analyse and understand the conditions that are necessary for establishing successful partnerships between schools and cultural organizations.
The accompanying research project in the model programme “Agents for Creative Schools” is a cooperative venture between the Federal Cultural Foundation and the Institute for Cultural Policy at the University of Hildesheim.

Department of Cultural Policy at the University of Hildesheim

Sponsors and partners

“Culture Agents for Creative Schools” is coordinated by the non-profit organisation k&b gmbh and financed by the Federal Cultural Foundation and the Stiftung Mercator in the states of Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, North Rhine-Westphalia and Thuringia. For more information, please visit the websites of the respective German states.

Kulturagenten für kreative Schulen, Foto: Bert Binnig
Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, Foto: Anja Beutler
Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, Foto: Anja Beutler
"Gemeinsam stark" ein standortübergreifendes Kooperationsprojekt der Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg mit den Hamburger Deichtorhallen, Foto: Ralf Eger
Schüler der Rosa-Parks-Schule in Herten erkunden ihre Stadt gemeinsam mit Künstlern im Projekt „Temporary Home“.
Schülerinnen der Gesamtschule „Am Schwemmbach“ in Erfurt reisten in ihrer Projektwoche „Über den Regenbogen nach Fantasia".

Kulturagenten für kreative Schulen

Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen

Die Teilhabe an Kunst und Kultur soll fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen werden – den künftigen Akteuren einer kulturinteressierten Öffentlichkeit. Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“, das zum Schuljahr 2011/2012 gestartet ist, möchte Neugier für die Künste wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur vermitteln. Kulturagentinnen und Kulturagenten initiieren daher gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, Eltern, Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturinstitutionen ein breites Angebot der kulturellen Bildung: Sie setzen künstlerische Projekte um, erproben neue Vermittlungsformate, stoßen Reflexionsprozesse über die Möglichkeiten von Kunst und Kultur in Schule an und bauen langfristige Kooperationen mit Kulturinstitutionen auf.

 

Modellprogramm

Museen, Konzerthäuser, Bibliotheken, Theater und Kulturzentren erreichen in den Schulen ihr künftiges Publikum. In den Kulturinstitutionen und den mit ihnen assoziierten Künstlern sieht das Programm daher seine zentralen Partner. Gemeinsam sollen Wege und Möglichkeiten gesucht werden, wie sich Schulen und ihre Kulturpartner einander öffnen und modellhafte Kooperationen entwickeln können. Das Programm kann nur nachhaltig sein, wenn es die Schulen und die mit ihnen kooperierenden Kulturinstitutionen ermutigt, gemeinsame kulturelle Angebote zu entwickeln. Dazu sollen die in den Institutionen tätigen Vermittler – Lehrer, Künstler, Kulturschaffende – dafür sensibilisiert werden, die Qualität künstlerischer Angebote zu sichern und die dafür erforderlichen Strukturen zu schaffen. Das Programm wurde als Modellvorhaben im Bereich der kulturellen Vermittlungsarbeit mit überregionaler und bundesweiter Wirkung konzipiert. Die Initiative verfolgt einen innovativen und für ganz Deutschland exemplarischen Ansatz, der über den schulischen Rahmen hinausgeht.

 

2011 bis 2015

46 Kulturagent/innen haben im Schuljahr 2011/2012 an insgesamt 138 Schulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen ihre Arbeit aufgenommen. Das Ziel war es, gemeinsam mit den Schüler/innen, Lehrern, der Schulleitung, Eltern, Künstler/innen und Kulturinstitutionen, ein vielfältiges Angebot der kulturellen Bildung zu entwickeln und langfristige Kooperationen mit Kulturinstitutionen aufzubauen. Die Kulturagenten betreuten für den Zeitraum von vier Jahren jeweils ein lokales Netzwerk von bis zu drei Schulen. Die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator haben für das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils 10 Mio. Euro bereitgestellt. Die beteiligten Bundesländer unterstützten das Programm durch eine Kofinanzierung und waren eng eingebunden in die Umsetzung.

 

2015 bis 2019

Im Schuljahr 2015/16 startete in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen die zweite Phase des Programms. Der Schwerpunkt dieser zweiten Phase liegt in der verlässlichen Einbindung des Programms in die jeweiligen Länderstrukturen und dem Transfer der Ergebnisse aus der Modellphase. Die Kulturagentinnen und Kulturagenten werden Schulen, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen miteinander vernetzen, um Kunst und Kultur zum festen Bestandteil des Schulalltags für viele Schülerinnen und Schüler werden zu lassen. Ziel dieser Phase ist es, die gesammelten Erfahrungen, Instrumente und das Wissen aus dem Modellprogramm in den Schulen weiter zu verankern sowie an andere interessierte Schulen und Kultureinrichtungen weiterzugeben. Die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator fördern die zweite Phase des Programms jeweils mit 4,5 Mio €.

 

Evaluation und wissenschaftliche Begleitforschung


Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ hat u.a. das Ziel, nachhaltige Kooperationen zwischen Kultur- und Bildungseinrichtungen anzuregen und aufzubauen. Die wissenschaftliche Begleitforschung/Evaluation der Kulturstiftung des Bundes und des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim wird daher den Aufbau der Kooperationen zwischen Schulen und Kulturinstitutionen sowie die Rolle der Kulturagenten beim Aufbau der Kooperationen im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ fortlaufend und zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersuchen. So sollen die Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit von Schulen und Kultureinrichtungen ermittelt und vertiefend untersucht werden. Die wissenschaftliche Begleitforschung zum Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ ist eine Kooperation der Kulturstiftung des Bundes und des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim“.

Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim

Pünktlich zur Halbzeit des Programms hat die Justus-Liebig-Universität Gießen ihr erstes Programmmonitoring vorgelegt. Befragt wurden Schulleiterinnen und Schulleiter, Kulturbeauftragte, Kulturagentinnen und Kulturagenten, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer u.a. zur Rolle der Kulturagenten, zu Fort- und Weiterbildungsbedarf der Lehrerschaft, zu realisierten Kooperationen sowie zum Einfluss der Kunstgeldprojekte auf den Unterricht.

Zum Programmmonitoring der Uni Gießen

Förderer und Partner

"Kulturagenten für kreative Schulen" ist ein Programm der gemeinnützigen forum k&b gmbh gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Mehr Informationen zu den Länderprogrammen finden Sie auf den Länderseiten.