8. Festival für Fotografie f/stop

Zerrissene Gesellschaft

Immer wieder führen politische Wahlen zu einer Pattsituation. Die Argumente konkurrierender politischer Gruppen sind oft so verhärtet, dass eine Vermittlung nur schwer möglich scheint. Der Austausch in einer homogenen Gruppe von ähnlich Denkenden, der durch soziale Medien noch begünstigt wird, blendet gerade das aus, was moderne Gesellschaften ausmacht: Unterschiedlichkeit und die Notwendigkeit von Kommunikation.
Unter dem Motto „Zerrissene Gesellschaft“ fragt das Leipziger Festival, wie die Fotografie ein Medium der gesellschaftlichen Vermittlung sein kann. Was sind die spezifischen Qualitäten des Demokratischen und wie lassen sich Aushandlungs- und Kommunikationsprozesse fotografisch begleiten?
Das Festival besteht aus fünf Ausstellungsteilen im Stadtraum von Leipzig und in der Leipziger Baumwollspinnerei. Neben der Fotografie liegt in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf Zeichnung und Graphic Novel; ein Filmprogramm und ein Symposium ergänzen den Ausstellungsteil.
In der Hauptausstellung in den Räumen der Halle 14 zeigt unter anderem der Architekt und Kurator Eyal Weizman Arbeiten von Studierenden des Forschungslabors Forensic Architecture, in deren Praxis die Fotografie als Rechercheinstrument eine zentrale Rolle spielt. Ausgehend von einer Arbeit des Fotografen Andreas Rost untersucht die Ausstellung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz das Jahr 1990, das, verglichen mit dem Jahr 1989, im kollektiven Gedächtnis kaum präsent ist. Eine Kabinett-Ausstellung in den Räumen der Galerie Dukan widmet sich der Darstellung von Wahlkämpfen, Parteitagen und parlamentarischer Arbeit. In diesem Rahmen wird auch Ludovic Ballands Projekt „Day After Reading“ vorgestellt. Er reiste parallel zur Präsidentschaftswahl 2016 durch die USA und porträtierte eine Reihe von Personen, die er nach ihren Erinnerungen zu den Nachrichten des Vortags befragte.

Künstlerische Leitung: Anne König, Jan Wenzel
Festivalleitung: Daniel Niggemann
Kurator/innen: Krisztina Hunya (HU), Elske Rosenfeld, Andreas Rost, Sarah Schipschack, Leif Magne Tangen (NO), Eyal Weizman (IL)
Künstler/innen: Ludovic Balland (CH), Paula Bulling, Nicolas Giraud (FR), Francesco Jodice (IT), Alexander Kluge, Susanne Kriemann, Ludwig Kuffer, Andreas Langfeld, Elisabeth Neudörfl, Bertrand Stofleth (FR) u.a.

22.06.2018 - 01.07.2018 Leipziger Baumwollspinnerei, Leipzig Ausstellung