Bild und Raum

Probebühne 3 – „Fotografien berühren“ Foto: Sebastian Bolesch
Probebühne 3 – „Fotografien berühren“ Foto: Jens Ziehe

Humboldt Lab Dahlem

Entwicklung eines Zukunftsprogrammes für das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst

Mit dem Humboldt-Forum entsteht in der historischen Mitte Berlins im Laufe dieses Jahrzehnts ein Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung mit internationaler Ausstrahlung. Es widmet sich dem Dialog zwischen den Kulturen der Welt und richtet den Blick aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf historische wie aktuelle Themen von globaler Relevanz.

Das Humboldt Lab Dahlem ist seit 2012 ein Experimentierfeld, das die Planungsprozesse der beiden Dahlemer Museen für das zukünftige Humboldt-Forum unterstützt und bereichert. Ermöglicht wird eine enge Zusammenarbeit von Museumskurator/innen, Gestalter/innen, Künstler/innen und Wissenschaftler/innen, die in konzentrierten, raschen Projekten spielerisch und gezielt praxisorientiert neue Erfahrungen sammeln und sie mit der Öffentlichkeit und der Fachwelt teilen.

Unter dem Titel Probebühne werden regelmäßig Projektergebnisse in den Museen Dahlem präsentiert. Zwischen März 2013 und März 2014 fanden bisher drei "Probebühnen" statt, weitere Arbeitsresultate folgen im Herbst 2014.

Das Humboldt Lab Dahlem kombiniert theoretisch-reflektierende mit anwendungsorientierten Elementen. Es widmet sich methodischen Fragen von Ausstellungen genauso wie es modellhafte Umsetzungen anhand von Objekten aus den Dahlemer Sammlungen erprobt und dabei gezielt auch mit nicht-musealen Visualisierungs- und Gestaltungsformen experimentiert. Ausgangspunkt ist die Frage, wie ein Museum heute zugleich anschaulich wie fundiert Zugang zu nicht europäischer Kunst und Kultur vermitteln kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer kritischen Vergegenwärtigung der Sammlungsgeschichte. Weiterhin werden Kooperationsprojekte mit unterschiedlichen und insbesondere auch nicht-europäischen Partner/innen angestrebt.

Das Humboldt Lab Dahlem ist ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
SPK_web

23.09.2014 - 08.02.2015 Museen Dahlem, Berlin Ausstellungen: Probebühne 4