Bild und Raum

Humboldt Lab Dahlem: Eröffnung Probebühne 4, Performance Das Helmi, © Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Sebastian Bolesch
Probebühne 1 – Springer „Purnakumbha“ Foto: Jens Ziehe
Probebühne 2 – „Spiel der Throne“ Foto: Jens Ziehe
Probebühne 3 – „Fotografien berühren“ Foto: Sebastian Bolesch
Probebühne 3 – „Fotografien berühren“ Foto: Jens Ziehe

Humboldt Lab Dahlem

Entwicklung eines Zukunftsprogrammes für das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst

Mit dem Humboldt-Forum entsteht in der historischen Mitte Berlins im Laufe dieses Jahrzehnts ein Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung mit internationaler Ausstrahlung. Es widmet sich dem Dialog zwischen den Kulturen der Welt und richtet den Blick aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf historische wie aktuelle Themen von globaler Relevanz.

Das Humboldt Lab Dahlem ist seit 2012 ein Experimentierfeld, das die Planungsprozesse der beiden Dahlemer Museen für das zukünftige Humboldt-Forum unterstützt und bereichert. Ermöglicht wird eine enge Zusammenarbeit von Museumskurator/innen, Gestalter/innen, Künstler/innen und Wissenschaftler/innen, die in konzentrierten, raschen Projekten spielerisch und gezielt praxisorientiert neue Erfahrungen sammeln und sie mit der Öffentlichkeit und der Fachwelt teilen.

Das Humboldt Lab Dahlem kombiniert theoretisch-reflektierende mit anwendungsorientierten Elementen. Es widmet sich methodischen Fragen von Ausstellungen genauso wie es modellhafte Umsetzungen anhand von Objekten aus den Dahlemer Sammlungen erprobt und dabei gezielt auch mit nicht-musealen Visualisierungs- und Gestaltungsformen experimentiert. Ausgangspunkt ist die Frage, wie ein Museum heute zugleich anschaulich wie fundiert Zugang zu nicht europäischer Kunst und Kultur vermitteln kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer kritischen Vergegenwärtigung der Sammlungsgeschichte. Weiterhin werden Kooperationsprojekte mit unterschiedlichen und insbesondere auch nicht-europäischen Partner/innen angestrebt.

Das Humboldt Lab Dahlem ist ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
SPK_web

Aneignungen. Eine performative Konferenz
16.11.2014, 11–19 Uhr, Museen Dahlem

Die direkte oder strukturelle Gewalt, mit der viele Objekte ethnologischer Sammlungen in Besitz genommen wurden, wiederholt sich in immer neuen Aneignungen durch Interpretation und Kontextualisierung. Aneignung bedeutet aber auch eine Annäherung, die denjenigen, der sich aneignet, nicht unverändert lässt.

Die performative Konferenz "Aneignungen" sucht solche Annäherungen in der Performativität musealer Objekte, die in ihrem ursprünglichen oder zumindest nahegelegten Gebrauch im Ritual, in der Kunst oder in Alltagshandlungen angelegt ist. Wie kann man sich solchen verloren gegangenen Akten künstlerisch nähern, sie gar rekonstruieren oder re-enacten?

Die Teilnehmer wandern von lecture performances von Dorothea von Hantelmann, Ulf Aminde & Shi-Wei Lu und Kapwani Kiwanga zu Alexandra Piricis immateriellen Sammlungs-Ergänzungen, zu der theatralen Installation von Ant Hampton und Britt Hatzius. Sie begegnen backstage berühmten Fälschungen im Sammlungsdepot, begleiten Yael Bartana an den Amazonas und werden in der Choreografie von deufert&plischke selbst zu Performern.

Mitwirkende: Ulf Aminde & Shi-Wei Lu, Yael Bartana, deufert&plischke, Silvia Gaetti, Maria Gaida, Richard Haas, Ant Hampton & Britt Hatzius, Dorothea von Hantelmann, Kapwani Kiwanga, Alexandra Pirici. Kuratiert von Florian Malzacher.

Eintritt 20 €/ 10 € ermäßigt. Durchgängige Veranstaltung, kein Nacheinlass möglich!

16.11.2014 Museen Dahlem, Berlin Aneignungen. Eine performative Konferenz
09.11.2014 - 06.04.2015 Museen Dahlem, Berlin Probebühne 5