Image and Space

Humboldt Lab Dahlem, Ausstellung "Prinzip Labor", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Ausstellung "Prinzip Labor", Filminstallation "InnerViews", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 7, Projekt "Sammlungen schauen", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 7, Projekt "(K)ein Platz an der Sonne", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Ausstellung "Prinzip Labor", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Eröffnung Probebühne 7, Food-Performance "Minimally Korean" von kate-hers RHEE, Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem

Humboldt Lab Dahlem

Programme for future presentations of the Ethnological Museum and the Museum of Asian Art

Located in the historic heart of Berlin, the Humboldt Forum is set to become an internationally renowned centre of art, culture, science and education by the end of this decade. Its aim is to promote dialogue between the cultures of the world and address a highly diverse range of perspectives on both historic and contemporary issues of global relevance.

From 2012 to 2015 the Humboldt Lab Dahlem served as an experimental venue, supporting and enriching the planning processes of both Dahlem museums for the future Humboldt Forum. This intensive collaboration was made possible by museum curators, designers, artists and researchers who developped and shared new experiences with the public and experts by means of concentrated, quickly executed projects in a playful and practice-oriented manner.

The Humboldt Lab Dahlem combined theoretical, self-reflective aspects with application-based elements. It examined methodical issues with regard to exhibitions and develops exemplary methods of developing them using specimens provided by the Dahlem collections, whereby strong emphasis was placed on experimenting with non-museum-like forms of visualisation and design. The projects aimed to answer the question of how a museum today can present non-European art and culture in a both vivid and comprehensive fashion. In addition to critically reviewing the collection history, the Humboldt Lab Dahlem also strived to establish cooperative projects with various partners, preferably from non-European countries.

A Projekt by the Kulturstiftung des Bundes in Kooperation with the Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

SPK_web

Symposium "Historical Collections and Contemporary Art: A Discussion on Curatorial Strategies", 2 - 3 July 2015, Dahlem Museums

Thu, July 2, 2015, 10 am - 6 pm / Fri, July 3, 2015, 11 am - 5 pm
Dahlem Museums, Lansstraße 8, 14195 Berlin

The spectrum of artistic and curatorial strategies in the context of the planning for the Humboldt-Forum is diverse: some artistic positions work directly with historical collections, others deal critically with the history of colonial collections. Moreover, certain artworks emphasize contemporary global issues. It is also planned to exhibit artistic works according to issues that play a role in contemporary art as well as in the historic collections.

With this in mind, there is a greater need for discussion on the following issues:
What different strategies can be detected in the collecting and presenting of contemporary art together with historical collections in the current museum landscape? What criticism is there of these approaches – and in general of the use of art in this context? What strategies can be developed for the Humboldt-Forum?

Those invited include curators from museums that have exhibited contemporary art in the context of historic collections, as well as academics, who will undertake critical analyses of this complex of issues.

With:
Anke Bangma, National Museum of World Cultures, Amsterdam / Jaqueline Berndt, Kyoto Seika University, Kyoto / Lena Fritsch, Tate Modern, London / Ursula Helg, Freie Universität, Berlin / Viola König, Ethnologisches Museum, Berlin / Ugochukwu-Smooth Nzewi, Dartmouth College, New Hampshire, USA / Julia Orell, Getty Research Institute, Los Angeles / Kerstin Pinther, Ludwig-Maximilians-Universität, München / Lisl Ponger, Artist, Vienna / Angela Rosenberg, Curator, Berlin / Klaas Ruitenbeek, Museum für Asiatische Kunst, Berlin / Britta Schmitz, Hamburger Bahnhof, Berlin / Agnes Wegner, Humboldt Lab Dahlem, Berlin / Tobias Wendl, Freie Universität, Berlin / Elena Zanichelli, Leuphana University, Lüneburg

Date
02.07.2015 - 03.07.2015 Museen Dahlem, Berlin Symposium
24.06.2015 Museen Dahlem, Berlin Opening "Probebühne 7" and final exhibition
25.03.2015 - 18.10.2015 Museen Dahlem, Berlin "Probebühne 6" - Exhibition

Bild und Raum

Humboldt Lab Dahlem, Ausstellung "Prinzip Labor", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 7, Projekt "Sammlungen schauen", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Ausstellung "Prinzip Labor", Filminstallation "InnerViews", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Ausstellung "Prinzip Labor", Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Eröffnung Probebühne 7, Food-Performance "Minimally Korean" von kate-hers RHEE, Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem
Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 7, Projekt „Springer, nochmals“, Sunah Choi, „Belichtet“, 2015, Foto: Sebastian Bolesch, © Humboldt Lab Dahlem

Humboldt Lab Dahlem

Entwicklung eines Zukunftsprogrammes für das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst

Mit dem Humboldt-Forum entsteht in der historischen Mitte Berlins im Laufe dieses Jahrzehnts ein Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung mit internationaler Ausstrahlung. Es widmet sich dem Dialog zwischen den Kulturen der Welt und richtet den Blick aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf historische wie aktuelle Themen von globaler Relevanz.

Das Humboldt Lab Dahlem ist seit 2012 ein Experimentierfeld, das die Planungsprozesse der beiden Dahlemer Museen für das zukünftige Humboldt-Forum unterstützt und bereichert. Ermöglicht wird eine enge Zusammenarbeit von Museumskurator/innen, Gestalter/innen, Künstler/innen und Wissenschaftler/innen, die in konzentrierten, raschen Projekten spielerisch und gezielt praxisorientiert neue Erfahrungen sammeln und sie mit der Öffentlichkeit und der Fachwelt teilen.

Das Humboldt Lab Dahlem kombiniert theoretisch-reflektierende mit anwendungsorientierten Elementen. Es widmet sich methodischen Fragen von Ausstellungen genauso wie es modellhafte Umsetzungen anhand von Objekten aus den Dahlemer Sammlungen erprobt und dabei gezielt auch mit nicht-musealen Visualisierungs- und Gestaltungsformen experimentiert. Ausgangspunkt ist die Frage, wie ein Museum heute zugleich anschaulich wie fundiert Zugang zu nicht europäischer Kunst und Kultur vermitteln kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer kritischen Vergegenwärtigung der Sammlungsgeschichte. Weiterhin werden Kooperationsprojekte mit unterschiedlichen und insbesondere auch nicht-europäischen Partner/innen angestrebt.

Das Humboldt Lab Dahlem ist ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
SPK_web


Symposium "Historische Sammlungen und Gegenwartskunst: Eine Diskussion kuratorischer Strategien", 2.–3. Juli 2015, Museen Dahlem

Donnerstag, 2. Juli, 10.00–18.00 Uhr und Freitag, 3. Juli 2015, 11.00–17.00 Uhr, Museen Dahlem


In der Veranstaltungsreihe „Fragen stellen“ des Humboldt Lab Dahlem findet im Juli das nächste Symposium statt: Das Humboldt-Forum ist als Institution geplant, die sich mit den Künsten und Kulturen aus unterschiedlichen regionalen und historischen Kontexten auseinandersetzt. Wie verorten sich die beiden Museen – das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst – im Diskurs über das, was (nicht) als ‚Kunst‘ gilt?

Auf dem Symposium sollen nicht nur unterschiedliche Kunstbegriffe diskutiert werden, sondern weiterführend besonders die Frage: Welche kuratorischen Strategien sind für die Präsentation zeitgenössischer Kunst im Humboldt-Forum sinnvoll? Die Erfahrungen aus dem Humboldt Lab, das regelmäßig KünstlerInnen zu Projekten einlädt, fließen dabei in die Diskussion ein.

Mit:
Anke Bangma, National Museum of World Cultures, Amsterdam / Jaqueline Berndt, Kyoto Seika Universität, Kyoto / Lena Fritsch, Tate Modern, London / Ursula Helg, Freie Universität, Berlin / Viola König, Ethnologisches Museum, Berlin / Ugochukwu-Smooth Nzewi, Dartmouth College, New Hampshire, USA / Julia Orell, Getty Research Institute, Los Angeles / Kerstin Pinther, Ludwig-Maximilians-Universität, München / Lisl Ponger, Künstlerin, Wien / Angela Rosenberg, Kuratorin, Berlin / Klaas Ruitenbeek, Museum für Asiatische Kunst, Berlin / Britta Schmitz, Hamburger Bahnhof, Berlin / Agnes Wegner, Humboldt Lab Dahlem, Berlin / Tobias Wendl, Freie Universität, Berlin / Elena Zanichelli, Leuphana Universität, Lüneburg


Aneignungen. Eine performative Konferenz, 16.11.2014, 11–19 Uhr, Museen Dahlem

Die direkte oder strukturelle Gewalt, mit der viele Objekte ethnologischer Sammlungen in Besitz genommen wurden, wiederholt sich in immer neuen Aneignungen durch Interpretation und Kontextualisierung. Aneignung bedeutet aber auch eine Annäherung, die denjenigen, der sich aneignet, nicht unverändert lässt.

Die performative Konferenz "Aneignungen" suchte solche Annäherungen in der Performativität musealer Objekte, die in ihrem ursprünglichen oder zumindest nahegelegten Gebrauch im Ritual, in der Kunst oder in Alltagshandlungen angelegt ist. Wie kann man sich solchen verloren gegangenen Akten künstlerisch nähern, sie gar rekonstruieren oder re-enacten?

Die Teilnehmer wanderten von lecture performances von Dorothea von Hantelmann, Ulf Aminde & Shi-Wei Lu und Kapwani Kiwanga zu Alexandra Piricis immateriellen Sammlungs-Ergänzungen, zu der theatralen Installation von Ant Hampton und Britt Hatzius. Sie begegneten backstage berühmten Fälschungen im Sammlungsdepot, begleiteten Yael Bartana an den Amazonas und wurden in der Choreografie von deufert&plischke selbst zu Performern.

Mitwirkende: Ulf Aminde & Shi-Wei Lu, Yael Bartana, deufert&plischke, Silvia Gaetti, Maria Gaida, Richard Haas, Ant Hampton & Britt Hatzius, Dorothea von Hantelmann, Kapwani Kiwanga, Alexandra Pirici. Kuratiert von Florian Malzacher.

Termine
02.07.2015 - 03.07.2015 Museen Dahlem, Berlin Symposium
24.06.2015 Museen Dahlem, Berlin Eröffnung Probebühne 7 und Abschlussausstellung
25.03.2015 - 18.10.2015 Museen Dahlem, Berlin Probebühne 6
16.11.2014 Museen Dahlem, Berlin Aneignungen. Eine performative Konferenz
09.11.2014 - 06.04.2015 Museen Dahlem, Berlin Probebühne 5
23.09.2014 - 08.02.2015 Museen Dahlem, Berlin Probebühne 4