Skulptur Projekte Münster 2007

Skulpturenausstellung

Alle zehn Jahre ist Münster Schauplatz einer weltweit einzigartigen und inzwischen auch international beachteten Skulpturenausstellung. Im Sommer 2007 wurde sie seit ihrer Gründung im Jahr 1977 zum vierten Mal im Stadtraum von Münster ausgerichtet. 100 Tage lang wurde die ganze Stadt zu einem großen Museum zeitgenössischer Kunst, das Skulpturen international renommierter Künstlerinnen und Künstler ausstellte.

Der Abstand von jeweils zehn Jahren begünstigt eine vergleichende Betrachtung sowohl der Veränderungen im öffentlichen Raum und der städtischen Strukturen als auch der Entwicklung in der Skulpturenkunst. Neben der aktuellen Ausstellung waren im Jahr 2007 auch die 33 in Münster verbliebenen Skulpturen der vorangegangenen Ausstellungen zu besichtigen.

Die Ausstellung 2007 wurde in Trägerschaft des Westfälischen Landesmuseums für Kunst- und Kulturgeschichte von Prof. Kasper König, Dr. Brigitte Franzen und Dr. Carina Plath kuratiert. Die Kuratoren hatten u.a. folgende Künstlerinnen und Künstler eingeladen:

Pawel Althamer, *1967 in Warschau, lebt und arbeitet in Warschau
Francis Alys, *1959 in Antwerpen, Belgien, lebt und arbeitet in Mexico City
Michael Asher, * 1943 in Los Angeles/ USA, lebt und arbeitet in Los Angeles
Guillaume Bijl, * 1946 in Antwerpen/ Belgien, lebt und arbeitet in Antwerpen und Münster
Hans Peter Feldmann, * 1941 in Hilden, lebt und arbeitet in Düsseldorf
Andrea Fraser, *1965 in Billings, Montana/ USA, lebt und arbeitet in New York City
Isa Genzken, *1948 in Bad Oldesloe, lebt und arbeitet in Berlin
Dominique Gonzalez-Foerster, *1965 in Straßburg, lebt und arbeitet in Paris und Rio de Janeiro
Deimantas Narkevicius, * 1964 in Utena/ Litauen, lebt und arbeitet in Vilnius
Martha Rosler, * in New York City, lebt und arbeitet in New York City
Andreas Siekmann, * 1961 in Hamm, lebt und arbeitet in Berlin
Rosemarie Trockel, *1952 in Schwerte, lebt und arbeitet in Köln
Annette Wehrmann, * 1961 bei Hamburg, lebt und arbeitet in Hamburg

Termine
17.06.2007 - 30.09.2007 verschiedene Orte im Stadtraum, Münster Ausstellung