Bild und Raum

Ilana Halperin, The Mineral Body, 2013, Holz mit Kalk überkrustet, © Ilana Halperin, Foto: Neil McLean, National Museums Scotland

Die Kräfte hinter den Formen

Erdgeschichte, Materie, Prozess in der zeitgenössischen Kunst

Hintergrund der geplanten Ausstellung im Museum Krefeld ist die derzeit breit diskutierte Frage, inwieweit wir mittlerweile in der Epoche des Anthropozän und damit in einer vom Menschen vollständig beeinflussten Umwelt leben. Vielen der künstlerischen Positionen liegen implizit ökologische Fragen nach den Lebensgrundlagen des Menschen und unserem Verhältnis zur Umwelt zugrunde. Im Zentrum der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit Erdgeschichte, Materie und Naturprozessen in der zeitgenössischen Kunst. Die beteiligten Künstler setzen sich auf mehreren Ebenen mit Erde, Materie und Form auseinander: Julian Charrière beispielsweise sucht in verschiedenen Ländern Abbaugebiete seltener Erden auf und erarbeitet anhand von Gesteinsproben eine spekulative Geologie unserer Gegenwart. Nina Canell erforscht in ihren Arbeiten alchemistische Praktiken und setzt ihre Materialien den Kräften der Physik aus. Und die Künstlerin Ilana Halperin schafft Objekte mittels geologischer Prozesse und hinterfragt unser Verhältnis zur Zeit und zu einer sich stetig wandelnden Umwelt.
Begleitend zur Ausstellung entwickelt das Kunstmuseum Krefeld ein umfangreiches Diskursprogramm, das Seminare, Vorträge und Kooperationen mit Schulen umfasst und neben Kunst- und Kulturgeschichte vor allem Erkenntnisse aus Geologie und Klimaforschung einbezieht.

Künstlerische Leitung: Magdalena Holzhey
Künstler/innen: Nina Canell (SE), Julian Charrière (CH), Olafur Eliasson (DK), Ilana Halperin (GB), Roger Hiorns (GB), Katie Paterson (GB), Giuseppe Penone (IT), Jens Risch, Hans Schabus (AT), George Steinmann (CH) u.a.

12.12.2015 - 28.02.2016 Galerie im Taxispalais, Innsbruck Ausstellung
20.03.2016 - 31.07.2016 Kunstmuseen Krefeld, Museen Haus Lange und Haus Esters, Krefeld Ausstellung
26.08.2016 - 20.11.2016 Kunstmuseum, Thun Ausstellung