Bild und Raum

Videostill aus Morehshin Allahyari & Daniel Rourke: The 3D Additivist Manifesto, 2015

Die Welt ohne uns

Erzählungen über das Zeitalter der nicht-menschlichen Akteure. Eine Ausstellung zu Alien Ecologies

Im Zentrum der Ausstellung steht die Frage, wie eine Welt ohne Menschen aussehen kann. Dabei geht es nicht um Szenarien der Zukunft nach einer möglichen Katastrophe, Ausgangspunkt ist vielmehr die Feststellung, dass das post-humane Zeitalter bereits unmerklich begonnen hat. Die Instrumente für eine „Welt ohne uns“ stehen bereit: Die ersten fahrerlosen Autos sind auf den Straßen unterwegs, Algorithmen erstellen Zeitungsartikel und Maschinen übersetzen Texte. Schon heute sind hybride Konstellationen aus Mensch und Technologien Gegenstand nicht nur zahlreicher Hollywood-Filme, sondern auch zeitgenössischer Medienkunst. Die in den Hartware MedienKunstVerein eingeladenen internationalen Künstler/innen thematisieren eine Ökologie nach dem Menschen, ein Zeitalter des Post-Anthropozäns, in dem nicht-menschliche Akteure die Macht übernommen haben. Diese anderen „Lebens“-Formen – gentechnisch veränderte Mikroorganismen oder „monströs“ erscheinende Pflanzen, Algorithmen und künstliche Intelligenzen – sind unter Umständen anpassungsfähiger als der Mensch und ihm dadurch überlegen.
Die Ausstellung ist so angelegt, dass ihr Besuch dem Gang durch ein Gewächshaus mit Gruppierungen seltsam anmutender Pflanzen gleicht. Ergänzt werden die künstlerischen Arbeiten mit kulturhistorischen und popkulturellen Artefakten sowie Filmen zum Posthumanismus. Nach der ersten Präsentation im Dortmunder U wird die Ausstellung in Ljubljana zu sehen sein.

Künstlerische Leitung: Inke Arns
Künstler/innen: Morehshin Allahyari (IR), LaTurbo Avedon (US), Will Benedict (US/FR), David Claerbout (BE), Harun Farocki (DE), Wanuri Kahiu (KE), Ignas Krunglevicius (LT), Mark Leckey (GB), Eva & Franco Mattes (IT/USA), Julien Prévieux (FR), Daniel Rourke (GB), Suzanne Treister (GB) u.a.

22.10.2016 - 05.03.2017 HMKV im Dortmunder U, Dortmund Ausstellung

Weitere Termine: