Image and Space

Vasen-Installation aus dem Teilprojekt „Museum der Gefäße“ des Humboldt Lab Dahlem (2012-2015), Foto: KSB

Programme for Ethnological Collections

In recent years, the Federal Cultural Foundation has initiated a series of programmes designed to kickstart processes of change in museums. Building on the funding measures developed for the Global Museum (since 2014) and the Humboldt Lab Dahlem (2012 – 2015) funding programmes, this new programme will continue supporting the efforts of selected museums to modernise their collections and adopt a global orientation. These include the Museum für Völkerkunde in Hamburg, the GRASSI Museum in Leipzig and the Lindenmuseum in Stuttgart, all of which are publicly funded and possess collections of outstanding cultural-historical value. All three museums have closed their permanent exhibitions on Africa in order to redesign them from the “ground up”. In the future, all three museums will strike out in new directions – pursuing collaboration with African countries, conducting provenance research, experimenting with new forms of museum presentation, and actively engaging with their city communities. For this purpose, each of the three ethnological museums will receive 1 million euros for a period of up to four years.

In view of the upcoming opening of the Humboldt Forum in Berlin in 2019, we can expect that the challenges facing ethnological collections will remain the focus of lively debate in Germany in the coming years. None of the tasks mentioned above can be accomplished quickly or easily. The systematic development and implementation of colonial-era provenance research alone will be a Herculean effort which museums will have to tackle with additional resources – in particular, personnel resources. The issue of German colonial legacy, evoked by the history and presentation of ethnological collections, will almost certainly tie into debates about immigration society and the central task of ensuring the peaceful coexistence of people of different origins, languages, world views and religions. In this respect, the ethnological museums will address questions which extend far beyond the content of their collections.

An event series highlighting the central themes of the ethnological collections will accompany the programme in cooperation with the museums in Hamburg, Leipzig and Stuttgart and in direct dialogue with international partners. In order to adequately assess and change conventional museum practices in Germany, it is also essential to gain international perspectives on the current state of ethnological collections.

The Federal Cultural Foundation has allocated a maximum of 3.3 million euros to fund the Programme for Ethnological Collections (working title) from 2018 to 2022.

Vasen-Installation aus dem Teilprojekt „Museum der Gefäße“ des Humboldt Lab Dahlem (2012-2015), Foto: KSB

Programm für ethnologische Sammlungen

Die Kulturstiftung des Bundes hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Programmen auf den Weg gebracht, die Veränderungsprozesse in Museen anstoßen sollen. Dieses neue Programm soll die im Rahmen der Initiativen Museum Global (seit 2014) und Humboldt Lab Dahlem (2012–2015) begonnene Förderung einer zeitgemäßen und globalen Ausrichtung von Museumsammlungen fortführen. Beteiligt daran sind das Hamburger Museum für Völkerkunde, das Leipziger GRASSI Museum und das Stuttgarter Linden-Museum, allesamt in öffentlicher Trägerschaft und im Besitz kulturhistorisch herausragender Sammlungen. Alle drei Einrichtungen haben ihre Afrika-Dauerausstellungsbereiche geschlossen, um sie einer grundlegenden Erneuerung zu unterziehen. Künftig werden alle drei Häuser neue Wege in der Kooperation mit den Herkunftsländern, in der Provenienzforschung, bei der Erprobung neuer Formen musealer Präsentation und bei Öffnung gegenüber lokalen Stadtgesellschaften gehen. Dafür erhalten die drei ethnologischen Museen jeweils 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren.

Der 2019 bevorstehende Eröffnungstermin für das Berliner Humboldt Forum lässt erwarten, dass Herausforderungen, vor denen ethnologische Sammlungen gegenwärtig stehen, in Deutschland auch weiterhin lebhaft diskutiert werden. Kaum eine der genannten Aufgaben lässt sich kurzerhand erfüllen. Allein schon die systematische Entwicklung und Umsetzung einer kolonialzeitlichen Provenienzforschung stellt eine Herkulesaufgabe dar, die in den Einrichtungen auf Jahre hinaus zusätzliche – vor allem personelle – Ressourcen erfordern wird. Ebenso wird die mit der Geschichte und Präsentation ethnologischer Sammlungen aufgeworfene Frage nach dem kolonialen Erbe auch auf Debatten über eine Einwanderungsgesellschaft ausstrahlen, in der das Miteinander von Menschen verschiedener Herkunft, Sprache, Weltanschauung oder Religion zu einer zentralen gesellschaftlichen Gestaltungsaufgabe werden wird. Auf diese Weise beschäftigen sich ethnologische Museen mit Fragen, die über ihre musealen Inhalte weit hinausgehen.

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit den Museen in Hamburg, Leipzig und Stuttgart und in engem Austausch mit internationalen Partnern, bei der zentrale Themen ethnologischer Sammlungen erörtert werden, soll das Programm begleiten. Für eine Überprüfung und Veränderung gängiger Museumspraktiken in Deutschland geht es insbesondere auch darum, internationale Perspektiven auf die Gegenwart ethnologischer Sammlungen zu gewinnen.

Die Kulturstiftung des Bundes fördert das Programm für ethnologische Sammlungen (Arbeitstitel) in den Jahren 2018 bis 2022 mit Mitteln in Höhe von bis zu 3,3 Mio. Euro.