Bild und Raum

Pétrel I Roumagnac (duo) in collaboration with Simo Kellokumpu, Reset#2, 2013 © Pétrel I Roumagnac (duo)

Farewell Photography

Biennale für aktuelle Fotografie

Im Zentrum dieser kommenden Biennale steht die Frage nach den großen Umbrüchen und Veränderungen in der zeitgenössischen Bildkultur. An sieben Ausstellungsorten in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg und im öffentlichen Raum thematisieren Kuratoren und Künstler Fragen nach Materialität und Verfasstheit, nach Nutzungs- und Erscheinungsformen und nicht zuletzt nach dem aktuellen gesellschaftlichen Potenzial der Fotografie. Der Titel „Farewell Photography“ markiert dabei den Abschied vom Analogen, denn längst leben wir schon im Zeitalter der „networked images“ oder der „algorithmic images“, in dem Algorithmen und Programme die Erscheinungsformen, Orte und Verbreitung von Fotografie organisieren und beeinflussen. In den Präsentationen der sieben beteiligten Institutionen werden junge zeitgenössische, oft digitale Bildproduktionen und historische Positionen gegenübergestellt. Mehr als sechzig internationale Künstler/innen zeigen zum Teil eigens für die Biennale entwickelte Arbeiten. Der Stadtraum wird mit künstlerischen Interventionen und performativen Formaten bespielt. Eine umfangreiche Website wird die Debatten und Ergebnisse öffentlich zugänglich machen.

Künstlerische Leitung: Florian Ebner, Christin Müller
Kurator/innen: Fabian Knierim, Boaz Levin (IL), Kerstin Meincke, Kathrin Schönegg
Künstler/innen: Rosa Barba (IT), Natalie Bookchin (US), Kilian Breier (DE), Harun Farocki (CZ), Arno Gisinger (AT), Simon Gush (ZA), Alfredo Jaar (CL), Sven Johne (DE), Katia Kameli (FR), Eva und Franco Mattes (US/IT), Arwed Messmer (DE), Peter Miller (US), Naeem Mohaiemen (BD/US), Pétrel I Roumagnac (duo) (FR), Willem de Rooij (NL), Belit Sağ (NL/TR), Andrzej Steinbach (DE/PL), Wolfgang Tillmans (DE) u.a.

Beteiligte Institutionen: Kunsthalle Mannheim, Zephyr – Raum für Fotografie, Port 25 Mannheim, Wilhelm-Hack-Museum, Kunstverein Ludwigshafen, Sammlung Prinzhorn, Kunstverein Heidelberg

Termine
09.09.2017 - 05.11.2017 Verschiedene Orte, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg Ausstellung