Image and Space

Mladen Stilinović, An Artist Who Cannot Speak English Is No Artist, 1992 acrylic on artificial silk, 140 x 430 cm © Mladen Stilinovic‘s Estate, Zagreb / Boris Cvjetanović

Hello World. Revising a Collection

Exhibition at the Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin

"Hello World. Revising a Collection” is an intensive and self-critical inquiry into the collection of the Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin and its predominantly Western focus: What might the collection possibly include today, had a global understanding characterised its concept of art and consequently also its genesis? How might the canon and the art historical narratives themselves have changed? And with what challenges does a global viewpoint confront the future of a museum collection? With these questions as starting points, the exhibition unfolds in more than ten thematic chapters as a many-voiced collaboration of internal and external curators, focusing on moments of transnational artistic exchange and transcultural entanglements from the 19th century until the present. “Hello World” will encompass the whole exhibition space of the Hamburger Bahnhof, taking works from the collection as points of departure to explore veiled narratives and open new perspectives on its holdings and history. 

Developed by Zdenka Badovinac, Sven Beckstette, Eugen Blume, Daniela Bystron, Clémentine Deliss, Jenny Dirksen, Anna-Catharina Gebbers, Natasha Ginwala, Udo Kittelmann, Gabriele Knapstein, Azu Nwagbogu, Melanie Roumiguière and Nina Schallenberg.


CONFERENCE
The Idea of the Global Museum

December 2-3, 2016
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

What might museum practice look like if taking the global into account? How can we think research, collection, exhibition, and public from a global perspective? Offering alternative narratives to a limited yet mainstream canon of art has become one of the primary tasks of museum practice. The conference takes this status quo as a starting point for discussing museum programs, particularly those of museums of modern and contemporary art.

More

Conference Flyer

Date
02.12.2016 - 03.12.2016 Hamburger Bahnhof, Berlin Conference „The Idea of the Global Museum“
28.04.2018 - 26.08.2018 Hamburger Bahnhof, Berlin Exhibition "Hello World"

Bild und Raum

Mladen Stilinović, An Artist Who Cannot Speak English Is No Artist, 1992 acrylic on artificial silk, 140 x 430 cm © Mladen Stilinovic‘s Estate, Zagreb / Boris Cvjetanović

Hello World. Revision einer Sammlung

Eine Ausstellung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, gefördert im Rahmen des Programms „Museum Global“

„Hello World. Revision einer Sammlung“ ist eine intensive und selbstkritische Untersuchung der Sammlung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin und ihrer vorwiegend westlichen Ausrichtung: Wie könnte die Sammlung heute aussehen, hätte ein globales Verständnis ihren Kunstbegriff und damit ihre Genese geprägt? Wie hätten sich der Kanon und die kunsthistorischen Narrative selbst verändert? Vor welche Herausforderungen stellt eine globale Sichtweise die Zukunft einer Museumssammlung? Anhand dieser Fragen entfaltet sich die Ausstellung in mehr als zehn thematischen Kapiteln als eine vielstimmige Zusammenarbeit interner und externer Kurator/innen. Dabei legt sie den Fokus auf Momente des transnationalen künstlerischen Austauschs und transkulturelle Verflechtungen und bewegt sich vom 19. Jahrhundert bis heute. „Hello World“ bespielt die gesamte Ausstellungsfläche des Hamburger Bahnhofs. Werke der Sammlung, ergänzt durch Leihgaben aus Berliner und weltweiten Sammlungen, bilden den Ausgangpunkt, um verborgene Erzählungen und neue Perspektiven auf die Sammlung und ihre Geschichte zu erkunden. 

Kurator/innen: Zdenka Badovinac, Sven Beckstette, Eugen Blume, Daniela Bystron, Clémentine Deliss, Jenny Dirksen, Anna-Catharina Gebbers, Natasha Ginwala, Udo Kittelmann, Gabriele Knapstein, Azu Nwagbogu, Melanie Roumiguière und Nina Schallenberg.


Programm "Fishing for Islands"

27. 29.10.2017
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

„Fishing for Islands“ umfasst ein vielfältiges Programm von Performances, Installationen und Panels, die sich mit dem ozeanischen Raum auseinandersetzen. Die Veranstaltung der TBA21–Academy (Stiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary) in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin schließt an die Konferenz „Die Idee des globalen Museums“ an. Beide Veranstaltungen verstehen sich als Prolog zur Ausstellung, die ab März 2018 auf der gesamten Ausstellungsfläche des Hamburger Bahnhofs präsentiert wird und die den Sammlungsbestand der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin auf seine internationalen und transkulturellen Verflechtungen hin befragt.

Zum Programm

Konferenz "Die Idee des globalen Museums"

2. 3.12.2016
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

Wie könnte eine Museumspraxis aussehen, die das Globale berücksichtigt? Wie lassen sich Sammlung, Forschung, Ausstellung und Publikum aus einer globalen Perspektive neu denken? Angesichts eines eingeschränkten, noch immer vorherrschenden Kanons von Kunst gehört die Entwicklung alternativer Erzählungen zu den Hauptaufgaben des Museums. Die Konferenz nimmt diesen status quo als Ausgangspunkt einer Diskussion von Museumsprogrammen – besonders von Museen moderner und zeitgenössischer Kunst.

Zur Konferenz

Flyer zur Konferenz

Zur Videodokumentation der Konferenz auf Youtube

 

Termine
02.12.2016 - 03.12.2016 Hamburger Bahnhof, Berlin Konferenz „Die Idee des globalen Museums“
27.10.2017 - 29.10.2017 Hamburger Bahnhof, Berlin "Fishing for Islands"
23.03.2018 - 19.08.2018 Hamburger Bahnhof, Berlin Ausstellung "Hello World"