Bild und Raum

Mladen Stilinović, An Artist Who Cannot Speak English Is No Artist, 1992 acrylic on artificial silk, 140 x 430 cm © Mladen Stilinovic‘s Estate, Zagreb / Boris Cvjetanović

Hello World. Revision einer Sammlung

Eine Ausstellung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, gefördert im Rahmen des Programms „Museum Global“

„Hello World. Revision einer Sammlung“ ist eine intensive und selbstkritische Untersuchung der Sammlung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin und ihrer vorwiegend westlichen Ausrichtung: Wie könnte die Sammlung heute aussehen, hätte ein globales Verständnis ihren Kunstbegriff und damit ihre Genese geprägt? Wie hätten sich der Kanon und die kunsthistorischen Narrative selbst verändert? Vor welche Herausforderungen stellt eine globale Sichtweise die Zukunft einer Museumssammlung? Anhand dieser Fragen entfaltet sich die Ausstellung in mehr als zehn thematischen Kapiteln als eine vielstimmige Zusammenarbeit interner und externer Kurator/innen. Dabei legt sie den Fokus auf Momente des transnationalen künstlerischen Austauschs und transkulturelle Verflechtungen und bewegt sich vom 19. Jahrhundert bis heute. „Hello World“ bespielt die gesamte Ausstellungsfläche des Hamburger Bahnhofs. Werke der Sammlung, ergänzt durch Leihgaben aus Berliner und weltweiten Sammlungen, bilden den Ausgangpunkt, um verborgene Erzählungen und neue Perspektiven auf die Sammlung und ihre Geschichte zu erkunden.

Kurator/innen: Zdenka Badovinac, Sven Beckstette, Eugen Blume, Daniela Bystron, Clémentine Deliss, Jenny Dirksen, Anna-Catharina Gebbers, Natasha Ginwala, Udo Kittelmann, Gabriele Knapstein, Azu Nwagbogu, Melanie Roumiguière und Nina Schallenberg.

Programm "Fishing for Islands"

27. 29.10.2017
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

„Fishing for Islands“ umfasst ein vielfältiges Programm von Performances, Installationen und Panels, die sich mit dem ozeanischen Raum auseinandersetzen. Die Veranstaltung der TBA21–Academy (Stiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary) in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin schließt an die Konferenz „Die Idee des globalen Museums“ an. Beide Veranstaltungen verstehen sich als Prolog zur Ausstellung, die ab März 2018 auf der gesamten Ausstellungsfläche des Hamburger Bahnhofs präsentiert wird und die den Sammlungsbestand der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin auf seine internationalen und transkulturellen Verflechtungen hin befragt.

Zum Programm

Konferenz "Die Idee des globalen Museums"

2. 3.12.2016
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

Wie könnte eine Museumspraxis aussehen, die das Globale berücksichtigt? Wie lassen sich Sammlung, Forschung, Ausstellung und Publikum aus einer globalen Perspektive neu denken? Angesichts eines eingeschränkten, noch immer vorherrschenden Kanons von Kunst gehört die Entwicklung alternativer Erzählungen zu den Hauptaufgaben des Museums. Die Konferenz nimmt diesen status quo als Ausgangspunkt einer Diskussion von Museumsprogrammen – besonders von Museen moderner und zeitgenössischer Kunst.

Zur Konferenz

Flyer zur Konferenz

Zur Videodokumentation der Konferenz auf Youtube

Termine