Bild und Raum

Village Shop, Galeria metropolitana, Santiago de Chile

International Village Show

Alle Dörfer an einem Ort

Es gibt auf unserer Erde mehr Dörfer als Städte. Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt nach wie vor im ländlichen Raum. Die Betrachtung der Provinz als Kulturraum ist allerdings noch immer selten, denn die klassischen Kulturproduzenten sind in der Regel in den Städten angesiedelt. Die Künstlergruppe myvillages.org richtet ihr Interesse in „International Village Show“ auf die kulturellen Produktionen im dörflichen Kontext. Für dieses Projekt bringen die drei Künstlerinnen Menschen aus zehn Dörfern weltweit zusammen. In einer über drei Jahre andauernden Tour werden an den verschiedenen Orten neue kollektive Produktionsräume und Formate entwickelt. Es entstehen Filme und Objekte mit Gruppen und Gemeinschaften, Laien und Fachleuten, die die jeweiligen ortsspezifischen Themen aufnehmen. Die Dörfer befinden sich in Hessen, Zentralrussland, Friesland, Colorado, Ghana, Nordengland, Andalusien, Szechuan, Nordrumänien und in Nordirland. Präsentiert werden die Ergebnisse in städtischen Ausstellungsräumen in London, Birmingham, Paris, Chongqing, Sevilla und Leeuwarden. Die International Village Show eröffnet im Februar 2015 als ein zweijähriges Ausstellungs - und Veranstaltungsprogramm im dafür eigens umgebauten Gartenhaus der Galerie für zeitgenössische Kunst (GfZK) in Leipzig. Alle drei Monate können Besucher/innen einen neuen Teil der Show erkunden. Im „International Village Show Book“ werden die Prozesse und Ergebnisse anschließend dokumentiert.

Künstlerische Leitung: myvillages.org
Künstler/innen: Kathrin Böhm, Wapke Feenstra (NL), Antje Schiffers

06.02.2016 - 31.12.2016 Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig Ausstellung

Weitere Termine:

Architecture Foundation, London: 3. – 20.12.2013; Trade Show/Eastside Projects, Birmingham: 6.12.2013 – 22.2.2014; Ekumfi-Ekrawfo und Goethe-Institut Accra (GH): Februar 2014; Im Dorf: Village Fair Ballykinlar, Nordirland: Mai 2014; CAAC Sevilla (ES): Eröffnung 18. September 2014; Im Dorf: Dorfladen Zvizzchi, Kaluga Oblast (RU): Juli 2014 und Februar 2015; Fries Museum/MELK, Leeuwarden (NL): Sommer/Herbst 2014