Bild und Raum

Priber bei den Cherokee-Indianern, Gemälde von Ulrike Dornis © Städtische Museen Zittau

Kingdom Paradise

Christian Gottlieb Priber und die Sozialutopien der Gegenwart. Ausstellung und Rahmenprogramm

Sozialutopien früher und heute – diesem in heutigen Krisenzeiten aufflammenden Themenbereich widmet sich ein Projekt der Städtischen Museen Zittau. Der Titel „Kingdom Paradise“ spielt auf die außergewöhnliche Geschichte des einzig bekannten Entwurfs einer weltlichen Utopie des 18. Jahrhunderts an. Verbunden damit ist der Name Christian Gottlieb Priber. Priber, ein Anwalt aus der sächsischen Oberlausitz, entflieht 1735 dem bürgerlichen Leben in Deutschland in eine neu gegründete britische Kolonie in Nordamerika. Dort schließt er sich einem Indianerstamm an und versucht sein bereits in Deutschland im Verborgenen entworfenes Konzept eines idealen Gemeinwesens umzusetzen. In einer Gemeinschaft ohne Eigentum, Rasse, Klasse und Geschlecht möchte er den paradiesischen Zustand auf Erden erreichen. Davon inspiriert, entsteht im Jahr 2015 in Kooperation mit der ACC Galerie Weimar ein multidisziplinäres Langzeitprojekt. Es setzt die Utopie Pribers mit weiteren historischen, aber auch mit aktuellen Idealvorstellungen menschlichen Zusammenlebens und deren Aufgreifen in der Kunst in Verbindung. Beteiligt sind sowohl bildende Künstler als auch Filme- und Theatermacher, Schriftsteller, Songwriter, Kulturhistoriker, Anthropologen, Soziologen und Philosophen. Neben Ausstellungen in Weimar und Zittau ist ein umfangreiches Begleitprogramm geplant – Lesungen, Interventionen, Workshops, Expeditionen in die Oberlausitz sowie Diskussionsrunden ergänzen die Schau. Zudem entsteht ein Theaterprojekt in Kooperation mit dem Soziokulturellen Zentrum Hillersche Villa in Zittau sowie die Konferenz UTOPIELABOR mit Wissenschaftlern, Politikern und Schriftstellern. Spätere Stationen der Schau sind Providence (USA) und Tromsø (Norwegen).

Künstlerische Leitung: Frank Motz
Künstler/innen: Caitlin Baucom (US), Robert Beske, Agyenim Boateng (GH), Samuel Draxler (US), Francis Hunger, Ursula Naumann / Henrik Schrat, Fabian Reimann, Roberto Santaguida (CA), John Jeremiah Sullivan (US), Michael Townsend / Emily Bryant (US), Alex Young (US)

31.05.2015 - 09.08.2015 ACC Galerie, Weimar Ausstellung
01.07.2016 - 30.10.2016 Städtische Museen, Zittau Ausstellung