Kunst x Kuba

Zeitgenössische Positionen seit 1989

Mit rund einhundert Arbeiten kubanischer Künstler/innen bildet die Sammlung Ludwig heute das umfassendste Konvolut kubanischer Kunst in Europa. In den frühen 1990er Jahren knüpften Irene und Peter Ludwig freundschaftliche Kontakte nach Kuba und erwarben aktuelle Werke. Als die Kunsthalle Düsseldorf 1990 die Ausstellung „Kuba o.k. - Aktuelle Kunst aus Kuba“ zeigte, kauften die Ludwigs fast alle ausgestellten Werke. Für die Ausstellung „Kunst x Kuba“ wurden die Werke der „historischen“ Schau „Kuba o.k.“ nun erstmals wieder weitgehend zusammengeführt und den Werken einer jüngeren Generation kubanischer Künstler/innen gegenübergestellt. Mit etwa 150 Kunstwerken von etwa 70 Künstlerinnen und Künstlern bietet die aktuelle Ausstellung einen fundierten Einblick in die Entwicklung der Bildenden Kunst in Kuba der letzten Jahrzehnte. Die Ausstellung zeigt, inwiefern die kubanische Kunst Anteil an den Entwicklungen der westlichen Kunst im 20. Jahrhundert genommen hat und wo sie eigene Wege beschritten hat. Auch die Kunstwerke der Sammlung Ludwig werden im Kontext der aktuellen Ausstellung einer Revision unterzogen. Insbesondere die künstlerische Auseinandersetzung mit Themen wie Feminismus, Architektur, Wirtschaft und Religion eröffnet ungewohnte Perspektiven auf die kubanische Gesellschaft der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit.

Kuratoren: Andreas Beitin und Antonio Eligio (Tonel)
Kuratorische Assistenzen: Janice Mitchell und Denise Petzold

Termine
08.09.2017 - 18.02.2018 Ludwig Forum Aachen, Jülicher Straße 97–109, Aachen Ausstellung