Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau, Foto: Julie Rüter

ANKOMMEN. bauen wohnen leben

Heimatmuseum Bernau – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Mit dem Projekt „ANKOMMEN bauen wohnen leben“ thematisiert das Heimatmuseum Bernau die Stadt Bernau als stetig wachsende Kommune im Umfeld von Berlin. Einwanderung und Zuzug sowie die Veränderungen, die sie mit sich bringen, fordern zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Wohnort auf. Das Museum begibt sich hierfür hinaus in die Stadt, um gemeinsam mit ihren Bewohnern und anderen Institutionen nach ihrer Geschichte, Gegenwart und möglichen Zukunft zu fragen. In vier künstlerischen Auseinandersetzungen werden vier verschiedene Bebauungen untersucht, die Bernau prägen und Schlaglichter auf seine Geschichte werfen: die zweigeschossigen Plattenbauten im mittelalterlichen Zentrum der Stadt, eine Arbeitersiedlung aus den 1920er Jahren, ein Schul- und Internatskomplex des Bauhaus-Architekten Hannes Meyer und das ehemalige Heeresbekleidungsamt, das zur Zeit des Nationalsozialismus errichtet wurde.

Für jede künstlerische Episode soll eine spezifische Form der Annäherung gewählt werden, die abgestimmt ist auf die Besonderheiten der jeweiligen Architektur. Zwei Künstlerinnen arbeiten dazu mit ortsspezifischen Partnern und Protagonisten zusammen, um auf bestehendem Wissen und Erfahrungen aufbauen zu können. So ist beispielsweise geplant, in Kooperation mit der örtlichen Wohnungsbaugesellschaft Filmvorführungen in Bernauer Wohnzimmern zu organisieren, mit Nutzern und Nachbarn des Bauhaus-Gebäudes unter Anleitung eines Komponisten ein Klangkollektiv zu bilden oder auf dem Gelände des ehemaligen Heeresbekleidungsamtes eine Traumstadt aus Modellhäusern entstehen zu lassen, in der Bernauer/innen ihre Zukunftsvisionen erproben können.

Über die gemeinsame Arbeit an einem Thema sollen  Verknüpfungen zwischen Menschen und Institutionen vor Ort entstehen, die über die temporären Kunstaktionen hinaus weiter wirken und das Heimatmuseum als zentralen Kommunikations- und Knotenpunkt etablieren.

Partner: AWO Kreisverband, Verein Baudenkmal Bundesschule Bernau, WOBAU Bernau, BeSt Bernauer Stadtmarketing und weitere

Termine
09.12.2016 - 18.12.2016 Kantorhaus, Bernau bei Berlin "Heimkino" - Ausstellung und Filmvorführungen
10.02.2017 - 12.02.2017 Kantorhaus, Bernau bei Berlin "Heimkino" - Ausstellung und Filmvorführungen