Die Zwölf Artikel, Memmingen im Jahr 1525, Foto: Stadtarchiv Memmingen

Zeitmaschine Freiheit

Stadtmuseum Memmingen – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Was Freiheiten im städtischen Leben aus heutiger Sicht bedeuten, erkundet das Stadtmuseum Memmingen ausgehend von den Memminger „Zwölf Artikeln“. Das 1525 während der Bauernkriege in Memmingen entstandene Dokument gilt als eine der europaweit ersten Niederschriften von Menschen- und Freiheitsrechten. Vor diesem historischen Hintergrund fragt das Projekt „Zeitmaschine Freiheit“ danach, wie der Anspruch auf Presse-, Glaubens- und Meinungsfreiheit, auf Gleichberechtigung von Mann und Frau und Freiheit in der Fremde in unseren heterogenen Stadtgesellschaften verwirklicht werden kann.

Um die verschiedenen Aspekte von Freiheit für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu beleuchten, arbeitet das Stadtmuseum Memmingen mit einem großen Partnernetzwerk zusammen. Gemeinsam mit zwölf Akteuren aus Memmingen und der Region – darunter die Kolping-Akademie, das städtische Jugendamt, die Lebenshilfe oder das Landestheater Schwaben – sollen insgesamt zwölf Aktionen an zwölf Orten im Stadtraum und im Museum realisiert werden. So wird beispielsweise erkundet, welche Handlungsspielräume Geflüchtete in der Stadt haben, was Freiheit für schwäbische Hausfrauen bedeutet oder inwieweit Stadtraumplanung und Architektur Inklusion ermöglichen. Zusammen mit unbegleiteten jugendlichen Geflüchteten soll ein mobiler Ausstellungskubus als „Zeitmaschine“ gebaut werden, in dem die verschiedenen Partner ihre Ideen realisieren können. Das Stadtmuseum ist der zentrale Ort, der die unterschiedlichen Aktionen zusammenführt und durch ergänzende Informationen unterstützt.

Partner: Kolping Akademie, Lebenshilfe Memmingen e.V., Kulturverein der schwäbischen Hausfrauen, Kulturwerkstatt Memmingen e.V., Landestheater Schwaben und weitere

09.12.2016 - 08.03.2017 Union-Kino, Memmingen Ausstellung "He, Fräulein!"
28.01.2017 - 01.05.2017 MEWO Kunsthalle, Memmingen Ausstellung "Freiheit, die ich meine ..."
11.05.2017 - 15.07.2017 Stadtpark, Memmingen "Time Machine Landed" - Eröffnung der Zeitmaschine
22.05.2017 Memmingen Eröffnung des Freiheitswegs - Aktion "überall barrierefrei"
16.07.2017 Heimatmuseum Freudenthal, Stadtmuseum, Memmingen "Ankommen in der neuen Heimat" - Ausstellungseröffnung