LIGNA: Tanz aller – Ein Bewegungschor, Ein TANZFONDS ERBE Project / © Anja Beutler/photo: Lutz Bongarts

Tanzkongress

Gefördert als kulturelle Spitzeneinrichtung

Der von der Kulturstiftung des Bundes bereits viermal ausgerichtete internationale Tanzkongress wird als kultureller Leuchtturm gefördert. Der Tanzkongress findet regelmäßig alle drei Jahre an wechselnden Orten in Deutschland statt - zuletzt war die Kulturstiftung des Bundes vom 16. bis 19. Juni 2016 in Hannover zu Gast. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren als publikumswirksames Festival, internationale Leistungsschau, interdisziplinäre Forschungsstätte, als Ideenwettbewerb und Koproduktionsmarkt profiliert.

Zur Geschichte des Tanzkongress

Nur dreimal – in den Jahren der Weimarer Republik 1927, 1928 und 1930 – fanden in Deutschland zentrale Zusammenkünfte von Akteuren des modernen Tanzes statt. Unter der Bezeichnung Tänzerkongress wurden diese Treffen zur Legende: Bis zu eintausend Tänzerinnen und Tänzer kamen auf den Veranstaltungen zusammen. Sie proklamierten neue Ideen vom Körper, von freier Bewegung und von der gesellschaftlichen Relevanz des Tanzes. Sie formulierten gemeinsame Interessen und verkündeten eine neue Epoche des Tanzes – bis die Machtergreifung der Nationalsozialisten ihrem Aufbruch ein jähes Ende bereitete.

Die Kulturstiftung des Bundes hat diese abgerissene Tradition unter dem Namen Tanzkongress wieder aufgenommen. 2006 fand auf Initiative und in eigener Trägerschaft der Kulturstiftung des Bundes in Berlin die erste Ausgabe des Tanzkongress statt, der einen bedeutenden Erfolg für die Sichtbarkeit der deutschen Tanzszene markierte und zugleich den Auftakt für die von der Kulturstiftung ins Leben gerufene Initiative »Tanzplan Deutschland« bildete.

Seitdem hat der Tanzkongress zu einer signifikanten Mobilisierung der Szene und zu einer öffentlichkeitswirksamen Unterstützung des Tanzes in Deutschland geführt. Einen wesentlichen Beitrag hierzu haben Künstlerinnen und Künstler von Weltruf geleistet – wie zum Beispiel Boris Charmatz, Sasha Waltz, William Forsythe, John Neumeier, Royston Maldoom, Reinhild Hoffmann, Susanne Linke und Vladimir Malakhov, die an den Veranstaltungen der Kulturstiftung des Bundes teilgenommen haben.

16.06.2016 - 19.06.2016 Hannover Tanzkongress 2016