Bühne und Bewegung

The Greatest show on earth, © Nicolas Ritter
The Barnum & Bailey Greatest Show On Earth, Boston Public Library, Richard Dale McMullan Collection CC BY 2.0, https://flic.kr/p/aZbY9z

The Greatest Show on Earth

Ein internationaler Performancezirkus für das 21. Jahrhundert

Die Strategien und Techniken der Performance-Kunst, wie sie in den 1970er Jahren entwickelt wurden, wollten sich Marktmechanismen widersetzen. Mittlerweile ist das Konzept des Performens aber selbst Teil des Verwertungszusammenhangs geworden. Das Projekt „The Greatest Show on Earth“ tritt an, die Performance-Kunst durch Überführung in das Format „Zirkus“ zu retten. Im Zirkus, so Walter Benjamin, hat die Wirklichkeit das Wort, nicht der Schein. Der Zirkus bejaht die vollständige Ökonomisierung des Selbst, er zeigt das Disparate und Laute, stellt Freaks und Fremde aus und bietet ihnen gleichzeitig einen geschützten Raum. Das Projekt lädt international renommierte Künstler und Kollektive aus verschiedenen Ländern ein, Nummern für ein Zirkusprogramm zu entwickeln und durch diese Form ihre eigene künstlerische Praxis herauszufordern. Tänzer, Choreografen und Performance-Künstler experimentieren mit Dressur, Erotik, Magie, Akrobatik, Clownerie und Ballett: Das Choreografen-Paar Florentina Holzinger und Vincent Riebeek zeigen einen entblößenden Trapezakt, Valérie Castan und Antonia Baehr führen einen Dressurakt des Selbst vor, das Performance-Duo Hendrik Quast und Maika Knoblich stellt das Verhältnis von Mensch und Tier auf die Probe und die Kunstcombo contact Gonzo begibt sich in den Kampf mit ihrer Todesmaschine. Dazu spielt das neo-dadaistische 2-Mensch-Ding-Orchester Les Trucs als Zirkusband.

Künstlerische Leitung: Anna Wagner & Eike Wittrock

Künstler/innen: Meg Stuart (US), Philippe Quesne (F), Antonia Baehr & Valerie Castan (F), Jeremy Wade (US), contact Gonzo (J), Florentina Holzinger & Vincent Riebeek (A/NL), Eisa Jocson (RP), Maika Knoblich & Hendrik Quast u.a.

Termine
11.08.2016 - 20.08.2016 Kampnagel, Internationales Sommerfestival, Hamburg Performancezirkus
01.09.2016 - 10.09.2016 Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main Performancezirkus
21.09.2016 - 23.09.2016 Sophiensæle, Berlin Performancezirkus