Hitze Kälte Apparate

Bauhaus – Versuche am Gleichgewicht – gefördert im Fonds Bauhaus heute

Welche Auskünfte über das utopische Verlangen nach Gleichgewicht und Balance geben uns die bis heute faszinierenden Materialexperimente der Vorlehre am Bauhaus? Mit dem Projekt „Hitze Kälte Apparate. Bauhaus – Versuche am Gleichgewicht“ hinterfragt und aktualisiert das Kunstfest Weimar, wie das Bauhaus inmitten der „konstitutiven Gleichgewichtslosigkeit“ (Helmut Lethen) der Weimarer Republik sein dynamisch-konstruktives Programm der neuen Gleichgewichte und eines utopischen Alltags experimentell entwickelte. Mit Installationen, Performances und einem Diskursprogramm werden anhand der Begriffe Hitze und Kälte – verstanden als Temperatur, Zustand oder Situation – Phänomene wie Revolution, Chaos und Unordnung einerseits, Statik, Ordnung und Gründung andererseits diskutiert.

Erster Teil des Projekts im Sommer/Herbst 2018 ist ein „Archiv von Hitze und Kälte”. Dafür werden Künstler/innen gebeten, auf historische Materialien, Dokumente, Objekte und Modelle dialogisch zu reagieren, so z.B. auf Bella Ullmann-Broners „Analytische Zeichnung eines auf den Sattel gestellten Fahrrads“ von 1929. Künstlerische Rekonstruktionen von Material- und Gleichgewichtsstudien (Gerda Marx, Johannes Zabel, Paul Reichle u.a.) sowie die Auseinandersetzung mit der Harmonisierungslehre von Gertrud Grunow spiegeln sich in Choy Ka Fai’s spekulativen Designarbeiten oder Jenny Brockmanns sensorischen Aufbauten. Wie aber auch politische Prozesse als Arbeit am Gleichgewicht zu verstehen sind, zeigt ein Reenactment der um das Weimarer Bauhaus geführten Debatten im Thüringer Landtag 1919-24. Eine internationale und öffentliche Diskurswerkstatt thematisiert mit Blick auf das Bauhaus und die Umbrüche der Weimarer Republik kritische Verfahren, mit denen bis heute an Fragen des Gleichgewichts gearbeitet wird.

Künstlerische Leitung: Janek Müller, Niklas Hoffmann-Walbeck
Produktion: Christian Holzhauer

Künstler/innen: Anna Aristarkhova, Jenny Brockmann, Choy Ka Fai (GB), Helmut Lethen, Sodja Zupanc Lotker (CZ), Thom Luz (CH), Timm Ulrichs, Kris Verdonck (BE), Benjamin Verdonck (BE), Joshua Wicke, Luiz Zanotello (BR)

13.08.2018 - 11.11.2018 Weimar Ausstellung