Key Visual transmediale 2015. Still taken from "Все виды спорта за 1 минуту!" by extremaltv on Youtube. © Artwork by The Laboratory of Manuel Bürger

transmediale 2015 – Capture all

Die transmediale gehört international zu den bedeutendsten Festivals für Kunst und die kreative Anwendung digitaler Medien.

Film und Neue Medien

Teaser Transmediale 2015

Transmediale 2015: Capture All

Impressionen der beiden Ausstellungen auf der transmediale 2015 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin

Unter dem Titel "Capture all" untersuchte die 28. transmediale, zum vierten Mal unter der künstlerischen Leitung von Kristoffer Gansing, die allumfassende Quantifizierung von Leben, Arbeit und Spiel und versuchte deren Grenzen auszuloten.

In einer von Algorithmen beherrschten Gesellschaft tragen wir mehr oder weniger bewusst zur ständigen Erfassung unserer Daten bei: Aus allem kann ein Wert extrahiert, in allen Lebensbereichen unsere Produktivität gemessen werden. Daraus resultierend wird die Beziehung zwischen Arbeit und Spiel neu definiert, da ludische und partizipatorische Strukturen genutzt werden, um persönliche Informationen nachzuverfolgen, soziale Beziehungen auszunutzen und Verhaltensmuster auswerten zu können.

Die transmediale 2015 stellte die vorherrschende Capture all-Logik der digitalen Kultur zur Disposition und fragte nach alternativen Lebensstilen, die sich der extensiven Datenerfassung im digitalen Kapitalismus widersetzen. Die eingeladenen Künstler/innen und Wissenschaftler/innen reagierten in einer Ausstellung, Performances, Screenings und Diskussionsrunden auf aktuelle Phänomene wie Gamifizierung, Smart City, Quantifizierung und algorithmische Kontrolle. Sie suchten nach künstlerischen Strategien und möglichen Ansätzen, nach Schwachpunkten und Lücken, die genutzt werden können, um alternative Lebenswege herauszuarbeiten. Ein Teil des Festivals versuchte experimentell den wachsenden Einfluss von smarten Technologien im täglichen Leben kritisch zu hinterfragen und neu zu definieren: Kollektive wie unMonastery stellten lokale und alternative Lösungen außerhalb der Cloud für das Leben im 21. Jahrhundert vor.

Die transmediale ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die transmediale als kulturelle Spitzeneinrichtung.

Künstlerische Leitung: Kristoffer Gansing
Künstler/innen und Mitwirkende: LaTurbo Avedon, Zach Blas, Christian von Borries, Heather Dewey-Hagborg, Dominic Gagnon, Jennifer Lyn Morone, Bernard Stiegler, Tiziana Terranova, Judy Wajcman, McKenzie Wark, Eastwood - Real Time Strategy Group, Otolith Group, unMonastery u.a.

Termine
28.01.2015 - 01.02.2015 Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, Berlin Festival für Kunst und digitale Kultur