Musik und Klang

Female Voice of Iran, Foto: Neda Navee
Plakat zum Festival "Female Voice of Iran"

Female Voice of Iran

Festival iranischer Musikerinnen

In der Musik des Iran mischen sich zahlreiche Musiktraditionen des Mittleren Ostens: arabische, türkische, armenische, afghanische und viele andere Einflüsse kommen hier zusammen. Seit der Islamischen Revolution 1979 ist das kulturelle Leben und insbesondere die Musik stark reglementiert, Frauen ist das Singen in der Öffentlichkeit gänzlich verboten. Da es nur wenige Aufzeichnungen dieser Form der Musikkultur gibt, ist ein wesentlicher Teil des kulturellen Erbes vom allmählichen Verschwinden bedroht. Viele Sängerinnen haben den Iran verlassen und leben im Exil. Dennoch eröffneten in den vergangenen Jahren viele Musikschulen und immer mehr junge Frauen nehmen Gesangsunterricht. Die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei öffentlichen Auftritten auch zu Gehör zu bringen, ist ihnen jedoch verwehrt. Das Festival „Female Voice of Iran“ hat sich zum Ziel gesetzt, Sängerinnen aus verschiedenen Regionen des Iran zu präsentieren und sie mit in Deutschland lebenden und arbeitenden iranischen Musikerinnen zu verbinden. Im Laufe des Festivals soll eine Gruppenkomposition unter der Leitung der deutsch-iranischen Musikerin Cymin Samawatie entstehen, die im Abschlusskonzert zur Aufführung kommen wird. Dem westlichen Publikum eröffnet das Festival einen neuen, direkten Blick auf die reiche Musikkultur des Mittleren Ostens. Das Zusammentreffen mit anderen Künstlerinnen und die Gelegenheit, öffentlich aufzutreten, ermöglichen einen künstlerischen Austausch, der insbesondere für die Sängerinnen aus dem Iran auch Ermutigung ist.

Kuratorinnen: Yalda Yazdani (IR), Cymin Samawatie
Künstler/innen: Jivar Sheikholeslami (IR), Yalda Abbasi (IR), Shadi Behyari (IR), Cyminology u.a.

16.03.2017 - 19.03.2017 Villa Elisabeth, Berlin Festival