Musik und Klang

Hallo Festspiele © Johannes Kollender

Hallo Festspiele

Auditive Raumerforschung

Die Hallo Festspiele erforschen ungenutzte Orte und deren Umfeld, um dort langfristigen Initiativen Raum zu schaffen. Nach Lissabon und Paris bespielen sie 2017 das denkmalgeschützte Kraftwerk Bille, das älteste noch erhaltene Kraftwerk in Hamburg. Der Großteil des Geländes ist derzeit ungenutzt – „still gelegte“ Architektur, in deren Transformationsprozess die Festspiele musikalisch intervenieren. Damit möchten sie das Ortsspezifische des Kraftwerks sowie des Stadtteils Hammerbrook für ein breites Publikum hör- und wahrnehmbar machen. Im Fokus stehen dabei auditive Interventionen, um die Räume und deren architektonisches wie soziales Potenzial zu aktivieren. Es werden Komponist/innen, Klangkünstler/innen und Musiker/innen eingeladen, durch gezielte Erkundung des Ortes Konzerte, Performances, DJ-Sets, Klanginstallationen und Audiowalks zu entwickeln. Den Festspielen gehen die „Hallöchen“ voraus, eine Serie von eintägigen Veranstaltungen in der Nachbarschaft des Kraftwerks, z.B. in einer Traditionskneipe oder der Stadtreinigung. Ausgewählte Künstler präsentieren hier Skizzen ihrer Arbeiten und stellen das Anliegen des Projekts persönlich vor. Die Hallo Festspiele bestehen aus zwei programmatischen Teilen: Das erste Festivalwochenende konzentriert sich auf den subjektiven, persönlichen Erfahrungsmoment des Besuchers, u.a. mit dem Musiktheater „zero decibels“ von Daniel Dominguez Teruel, durch dessen verschiedene Settings sich das Publikum mit Funkkopfhörern frei bewegt. Am zweiten Wochenende werden insbesondere die zwei imposanten Hallen bespielt, z.B. mit der Installation „Long String Instrument“ der international renommierten Künstlerin Ellen Fullman, die hierfür 30 Meter Saiten spannt und gemeinsam mit Musiker Konrad Sprenger zum Klingen bringt.

Künstlerische Leitung: Dorothee Halbrock
Kuratoren: Sérgio Hydalgo (PT), Daniel Dominguez Teruel (DE/ES)
Künstler/innen: Frauke Aulbert, Gunnar Brandt-Sigurdsson, Daniel Dominguez Teruel (DE/ES), Gabriel Ferrandini (PT), Alexander Schubert, Ellen Fullman (US), Konrad Sprenger, Umschichten u.a.

04.10.2017 - 07.10.2017 Kraftwerk Bille, Hamburg Festival
13.10.2017 - 14.10.2017 Kraftwerk Bille, Hamburg Festival

Weitere Termine:

Umgebung des Kraftwerk Bille, Hallöchen (Auftaktveranstaltungen), Hamburg: 12.8.2017 und 9.9.2017;