Musik und Klang

© Förderkreis Görlitzer Synagoge, Foto: Jördis Heizmann

Orte – Mekomot

Traditionelle jüdische Gesänge und zeitgenössische Musik in ehemaligen Synagogen

In Deutschland wie auch in Osteuropa gibt es eine Vielzahl von Synagogen, die als Gebäude den Nationalsozialismus überlebt haben, aber seitdem zweckentfremdet genutzt werden oder leer stehen. Diese verwaisten Orte, hebräisch „Mekomot“, sollen mit einer Konzerttour wiederbelebt werden. Fünf junge jüdische, in Deutschland lebende Komponisten schreiben eigens für diese Orte neue Werke, die von einem Ensemble aus internationalen Instrumentalisten gespielt werden. Für das Programm wird die zeitgenössische Musik mit traditionellen jüdischen Gesängen verflochten, die der Kantor Assaf Levitin vorträgt.
Geplant sind über 20 Konzerte in Erfurt, Dresden, Berlin, Essen und vielen weiteren Orten in Deutschland sowie in Polen, Litauen und der Ukraine. An ausgewählten Aufführungsstätten wird es vor dem Konzert Workshops geben, in denen das Publikum Gelegenheit hat, sich mit Neuer Musik sowie Fragen der Geschichte und Religion vertraut zu machen. Ein Konzert findet im Rahmen des Forums neuer Musik des Deutschlandfunk in Köln statt. In diesem Zusammenhang werden auch ein Feature und Tonaufnahmen für die Veröffentlichung auf CD produziert.

Idee/künstlerische Leitung: Sarah Nemtsov
Dramaturgie: Asmus Trautsch
Komposition: Amit Gilutz (IL), Bnaya Halperin-Kaddari (IL), Eres Holz, Sarah Nemtsov, Amir Shpilman (IL)
Gesang: Assaf Levitin (IL)
Ensemble: Roy Amotz (IL), Gunnhildur Einarsdóttir (IS), Matthias Engler, Seth Josel (US), Antje Thierbach u.a.
Organisation: Bettina Lehmann

03.11.2015 Neue Synagoge, Dresden Konzert
06.11.2016 Synagoge, Görlitz Konzert

Weitere Termine:

16.10.2015, 19:30 Uhr Einführung, 20 Uhr Konzert
Alte Synagoge Stavenhagen
Malchiner Straße 38
Stavenhagen

17.10.2015, 18:30 Einführung, 20 Uhr Konzert
Alte Synagoge Hagenow
Hagenstraße 48
Hagenow

Weitere Konzerte im Sommer 2016 u. a. in Köln, Essen, Worms, Ichenhausen, Kippenheim, Erfurt, Görlitz, Warschau, Lublin, Zamość und Wrocław.