Nachhaltigkeit und Zukunft

Foto von der Bauphase der Transamazônica-Autobahn. Abbildung aus der Zeitschrift Revista Manchete, Brasilien, 1971, mit Dank an Paulo Tavares.

Verschwindende Vermächtnisse

Die Welt als Wald

Wie können Naturkundemuseen auf den Klimawandel und das Schwinden der Artenvielfalt reagieren? Was bedeutet es, eine naturkundliche Sammlung zu bewahren, aufzubereiten und auszustellen und dabei Aspekte wie Klimagerechtigkeit und die Herausforderungen des Anthropozäns zu berücksichtigen?
Ausgangspunkt der geplanten Ausstellung ist der 160. Jahrestag der Veröffentlichung der Darwin-Wallace-Papiere, einer zentralen Abhandlung der Biologie. Der Naturforscher Alfred R. Wallace unternahm im 19. Jahrhundert Expeditionen nach Südamerika und Asien. Dabei sammelte er tropische Fauna, dokumentierte die biologische Vielfalt und entschlüsselte die Mechanismen der natürlichen Auslese. Die Sammlung gilt als Grundlage seiner bahnbrechenden Theorien. Heute allerdings steht zur Debatte, ob solche Entdeckungen noch möglich wären, da das Ökosystem Regenwald in Folge von Abholzung und Umwandlung in Monokulturplantagen weitgehend zerstört ist.
Die Kuratoren führen aktuelle Forschungsergebnisse, historisches Archivmaterial aus naturkundlichen Sammlungen weltweit und zeitgenössische künstlerische Positionen zusammen. Neue Filmarbeiten, Installationen, Skulpturen und Fotografien befragen das Erbe des europäischen Kolonialismus in den Tropen und setzen sich mit den teilweise radikal veränderten Landschaften Amazoniens und des Malaiischen Archipels auseinander. So versucht die Ausstellung der von heute aus gesehen idyllischen Unbedarftheit von Wallaces Eindrücken ein aktuelles Bild entgegenzusetzen und den ökologischen Wandel für den Besucher erfahrbar zu machen.

Künstlerische Leitung: Anna-Sophie Springer, Etienne Turpin (CA/ID)
Wissenschaftliche Berater: Matthias Glaubrecht, Felix Sattler, Frank Steinheimer

In Kooperation mit der Schering Stiftung.

Termine
09.11.2017 - 18.03.2018 Centrum für Naturkunde, Universität Hamburg, Hamburg Ausstellung

Weitere Termine:

Tieranatomisches Theater – Raum für forschende Ausstellungspraxis, Berlin: Frühjahr/Sommer 2018;
Naturwissenschaftliche Sammlungen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle: Herbst 2018