Nachhaltige Projektarbeit des Kongresses Politische Romantik

Die Kulturstiftung des Bundes ist EMAS-zertifiziert. Sie bemüht sich darum, verantwortungsvoll mit den natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen und die von ihr verursachten Belastungen für die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren. Sie plant derzeit, einen eigenen Leitfaden zu entwickeln, der speziell kulturellen Akteuren sowie Partnern der Stiftung erlauben soll, sich wirkungsvoll, schnell und juristisch verlässlich über ein verbessertes ökologisches Wirtschaften zu informieren.

Auch in ihren eigenen Veranstaltungen bemüht sich die Kulturstiftung des Bundes um eine nachhaltige Projektarbeit. Im Rahmen der Planung, Organisation und Umsetzung der Konferenz Politische Romantik setzte die Produktionsagentur relations projekte gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes folgende Komponenten nachhaltiger Projektarbeit um:

Lokal und regional:
Cantate-Saal und Goethe-Haus liegen zentral in der Frankfurter Innenstadt und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Fahrrad zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Wie Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln am schnellsten zum Veranstaltungsort kommen, erfahren Sie bei Rhein-Main-Verkehrsbund
Die Stationen S/U Hauptwache, U Willy-Brand-Platz und U Dom/Römer liegen jeweils in nur 5 Minuten Entfernung.

Mit dem Fahrrad:
Geeignete Radstrecken zum Goethe-Haus und Cantate-Saal finden Sie unter bbbike. Dort kann man sich einen optimalen Streckenvorschlag nach individuellen Wünschen berechnen lassen.
Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann sich beispielsweise bei der Deutschen Bahn eins leihen: die Mietstationen in Frankfurt finden Sie unter callabike .

Taxi:
Unter der Nummer 0 69 / 23 00 01 können sie bei Taxi-Frankfurt ein mit Hybrid betriebenes Umwelttaxi bestellen.

National und international:
Machen Sie den großen Verkehrsmittelvergleich: Welche Auswirkungen hat Ihre Entscheidung auf die Umweltbelastung? Überprüfen Sie die Emissionswerte Ihrer Verkehrsmittelwahl unter Klima-sucht-Schutz.
Zügig durch Europa: Übersichtskarten mit allen Bahn- und Fährverbindungen zeigt die Website: verträglich Reisen. Welche Auswirkungen die An- und Abreisen von Teilnehmer/innen, Organisator/innen und Besucher/innen im Rahmen von Veranstaltungen auf die Umwelt haben, können Sie exemplarisch in der Umweltstudie des Projektes Über Lebenskunst nachlesen.

Bahn:
Einen möglichst günstigen Preis, um mit dem Zug zur Tagung zu fahren, können Sie im Sparpreis-Finder der Deutschen Bahn suchen. Die Bahn erweitert auch stetig ihre nachhaltigen Angebote – so gibt es jetzt beispielsweise eine Probe BahnCard 25 mit 100% Ökostrom. Es muss nicht immer die DB sein. Für längere Strecken bietet der Nachtzug Citynightline eine weitere Alternative.

Bus:
Eine Übersicht verschiedener Bus-Anbieter findet sich auf der Website: verträglich Reisen.

Fahrrad:
Mit dem Fahrrad von irgendeinem Punkt in Deutschland zum Kongress „Politische Romantik“ radeln? Geeignete Routen hierfür findet man unter Naviki. Auch die längeren Fahrradrouten können für andere unter Bikemap hinterlegt werden.

Auto:
Direkt am Veranstaltungsort können wir keine Parkplätze zur Verfügung stellen. Die nächstgelegenen gebührenpflichtigen Parkhäuser sind das Parkhaus an der Hauptwache sowie das Parkhaus Kaiserplatz in der Bethmannstraße. Einen kostenlosen online Routenplaner für Ihre Anfahrt nach Frankfurt finden Sie bei Falk.

Flug:
Wenn das Fliegen alternativlos ist, können Sie Emissionen ausgleichen, z.B. mit den empfohlenen Kompensationsdienstleistern Atmosfair, Myclimate oder Goclimate.