Writing in Migration

Berlin’s first InterKontinental Book Festival

Berlin gilt vielen als Hauptstadt der kulturellen Vielfalt. Zahllose Kulturveranstaltungen belegen die Internationalität des künstlerischen Schaffens. Afrikanische Autor/innen nehmen darin einen wichtigen Platz ein, der jedoch bisher nur selten ausdrücklich gewürdigt wurde. Das Literaturfest „Writing in Migration“, das erstmals im April 2018 im Babylon in Berlin stattfindet, will das ändern. Die dreitägige Veranstaltung möchte Besucher/innen die afrikanische Lebenswirklichkeit durch die Augen von migrantischen Autor/innen präsentieren. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Transkulturalität und Transnationalität. Das Festival, das auch ein Zeichen gegen Rassismus setzen will, wird von der deutsch-nigerianischen Künstlerin Olumide Popoola kuratiert und sucht den Dialog mit dem Publikum auch außerhalb Berlins. Im Anschluss an die Premiere wird es durch fünf brandenburgische Städte reisen. Eine Publikation wird ausgewählte Literatur über die Grenzen der Veranstaltung hinaus zugänglich machen.

Künstlerische Leitung: Olumide Popoola (UK/NG/DE)
Festivalleitung: Stefanie Hirsbrunner & Karla Kutzner (InterKontinental)

Mitwirkende Autor/innen: Chris Abani (US/NG), Abdilatif Abdalla (KE), Ayòbámi Adébáyò (NG), Leye Adenle (NG/UK), Lesley Nneka Arimah (UK/NG), Bibi Bakare-Yusuf (NG),  A. Igoni Barrett (NG), Maroula Blades (DE/UK), JJ Bola (DRC/UK), Clementine Ewokolo Burnley (UG/DE), Brian Chikwava (ZW/UK),  Jude Dibia (NG/SE), Bernardine Evaristo (UK), Anita Djafari (DE), Linda Gabriel (ZW), Michael Götting (DE), Helon Habila (US/NG), Jessica Horn (GH), Elnathan John (NG/DE), Sharmaine Lovegrove (UK), Nick Makoha (UG/UK),  Jennifer Nansubuga Makumbi (UG), Sarah Ladipo Manyika (UK/NG), Niq Mhlongo (ZA), Arlette-Louise Ndakoze (DE),  Mũkoma wa Ngũgĩ  (KE), Irenosen Okojie (NG/UK), Chinelo Okparanta (NG/US),  Musa Okwonga (UK/UG), Yewande Omotoso (ZA),  Romeo Oriogun (NG), Yvonne Owuor (KE), Jörg Petzold (DE), Henrietta Rose-Innes (ZA), Minna Salami (NG/FI/SE),  Chika Unigwe (US/NG), Zukiswa Wanner (ZA).

26.04.2018 - 28.04.2018 Babylon, Berlin Festival