Wort und Wissen

Kuratorin Olumide Popoola, Writing in Migration 2018

Writing in Migration

Berlin’s first InterKontinental Book Festival

Berlin gilt vielen als Hauptstadt der kulturellen Vielfalt. Zahllose Kulturveranstaltungen belegen die Internationalität des künstlerischen Schaffens. Afrikanische Autor/innen nehmen darin einen wichtigen Platz ein, der jedoch bisher nur selten ausdrücklich gewürdigt wurde.
Das Literaturfest „Writing in Migration“, das erstmals im April 2018 in der Berliner Lettrétage stattfindet, will das ändern. Die dreitägige Veranstaltung möchte Besucher/innen die afrikanische Lebenswirklichkeit durch die Augen von zehn migrantischen Autor/innen präsentieren. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Transkulturalität und Transnationalität. Zudem sollen Verlage für aktuelle Themen afrikanischer Lebenswelten auf dem Kontinent und in der Diaspora gewonnen werden. Das Festival, das auch ein Zeichen gegen Rassismus setzen will, wird von der deutsch-nigerianischen Künstlerin Olumide Popoola kuratiert und sucht den Dialog mit dem Publikum auch außerhalb Berlins. Im Anschluss an die Premiere wird es durch fünf brandenburgische Städte reisen. Eine Publikation wird ausgewählte Literatur über die Grenzen der Veranstaltung hinaus zugänglich machen.

Künstlerische Leitung: Olumide Popoola (UK)
Festivalleitung: Stefanie Hirsbrunner & Karla Kutzner (InterKontinental)
Mitwirkende Autor/innen: Chris Abani (US/NG), JJ Bola (DRC/UK), Linda Gabriel (ZW), Helon Habila (US/NG), Elnathan John (NG/DE), Yvonne Owuor (KE), Chika Unigwe (US/NG) Sarah Ladipo Manyika (US/NG), Jennifer Nansubuga Makumbi (UGA), Niq Mhlongo (ZA), Leye Adenle (NG/UK), Zukiswa Wanner (ZA), Ayobami Adebayo (NG), Brian Chikwava (ZW/UK), Jude Dibia (NG/SWE), Clementine Ewokolo Burnley (UGA/DE), Nick Makoha (UGA), Musa Okwonga (UK/UGA), Henrietta Rose-Innes (ZA), Bibi Bakare (NG), Pumla Gqola (ZA), Maroula Blades (DE/UK), Abdilatif Abdallah (KE), Romeo Oriogun (NG), Jessica Horn (GHA), Igoni Barrett (NG).

26.04.2018 - 30.04.2018 verschiedene Orte, Berlin und Brandenburg Festival