Prof. Dr. Bénédicte Savoy

Professorin für Kunstgeschichte, Mitglied des Stiftungsrats der Kulturstiftung des Bundes

Bénédicte Savoy, 1972 in Paris geboren, studierte Germanistik an der École Normale Supérieure (ENS Fontenay, Paris) und promovierte 2000 mit einer Dissertation über Napoleons Kunstraub (dt. Übersetzung: Kunstraub. Napoleons Konfiszierungen in Deutschland und die europäischen Folgen. Mit einem Katalog der Kunstwerke aus deutschen Sammlungen im Musée Napoléon. Wien 2010 ) für den sie 2003 den Pierre-Grappin-Preis erhielt. Seit 2003 ist sie Professorin für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin. Zahlreiche Publikation sind zu Themen des Kunst- und Kulturtransfers im 18. und 19. Jahrhundert in Europa sowie zur Museums- und Sammlungsgeschichte entstanden. 2010/2011 kuratierte sie die Ausstellung „Napoleon und Europa. Traum und Trauma“ in der Bundeskunsthalle. Savoy wurde 2011 mit dem Richard-Hamann-Preis für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg ausgezeichnet, im selben Jahr erschien Nofretete. Eine deutsch-französische Affäre 1912-1931.