Inhalt
Senta Berger
(Foto: Mathias Bothor,Deutsche Filmakademie) |
Senta Berger ist in Wien geboren und hat an der Akademie für Darstellende Kunst Tanz und Schauspiel studiert. Ihr erstes Theaterengagement war am Theater in der Josefstadt in Wien. Mit Neunzehn begann sie, neben ihrer Arbeit am Theater, Filme zu drehen. Ihre Karriere als Filmschauspielerin führte sie nach wenigen Jahren aus Deutschland nach England und in die USA. In Hollywood arbeitete sie sechs Jahre lang in großen Produktionen, die sie in der ganzen Welt bekannt machten. Nach weiteren Jahren in Frankreich und Italien kehrte Senta Berger nach Deutschland und zur Theaterarbeit zurück. Sie spielte am Burgtheater, in Hamburg am Thalia Theater und in Berlin am Schillertheater.
Ihr Auftreten als "Buhlschaft" im Jedermann bei den Salzburger Festspielen und die damit verbundene Popularität nutze sie, um dem Publikum in vielen Rezitationsabenden Literaturprogramme vorzustellen.
Ihre Fernsehreihen, wie "Kir Royal" oder "Die schnelle Gerdi" sind Kult geworden. Im Jahr 2006 erschien ihre Autobiographie "Ich habe ja gewußt, daß ich fliegen kann", die schell zum Bestseller wurde.
Senta Berger ist mit dem Regisseur und Autor Michael Verhoeven verheiratet. Gemeinsam haben sie die Filmfirma "Sentana" gegründet, die zahlreiche, mit Auszeichnungen gewürdigte Filme produziert hat.
Von 2003 bis 2010 war Senta Berger Präsidentin der Deutschen Filmakademie.
Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe Münchens.