Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Deutsche Hygiene-Museum ist ein lebendiger Ort für alle, die sich für aktuelle Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur interessieren. Neben der Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" und dem Kinder-Museum "Welt der Sinne" sorgen vor allem die großen, interdisziplinären Sonderausstellungen für deutschlandweite und internationale Aufmerksamkeit. Auf dem Programm stehen neben Vorträgen, Diskussionsrunden und Tagungen auch literarische Lesungen, Konzerte und andere Veranstaltungsformate. Mit über 280.000 Besucher/innen im Jahr ist das DHMD eines der bestbesuchten Häuser in Deutschland.

Das 360°-Vorhaben

Das Deutsche Hygiene-Museum realisiert im Rahmen von 360° ein umfangreiches Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Bildungsprogramm. Das Haus will seine inhaltliche Ausrichtung weiterentwickeln, neue Formate erproben und dabei intensiver mit Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft kooperieren. Mit einer teilhabeorientierten und barrierefreien Öffnung will es beispielgebend für Dresden und Sachsen sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen die bundesweite Ausstrahlung des Museums nutzen, soziale und kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen und die Positionierung des Museums in der Gesellschaft neu zu verhandeln.

Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1