Ernst-Abbe-Bücherei Jena

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Jenaer Stadtbibliothek ist eine der ältesten Kultureinrichtungen Jenas. Sie steht als lebendiges und kundenfreundliches Bildungs- und Kulturzentrum mit einem aktuellen und attraktiven Medienbestand allen Menschen in Jena und ihren Gästen zur Verfügung. Ausstellungen, Vorleseprojekte und Lesungen sowie digitale Angebote gehören zum festen Programm der Bibliothek. Die Bibliothek hat die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten intensiviert, bietet für alle Altersgruppen verschiedene Veranstaltungsformate an und hat sich besonders für junge Familien zu einem interessanten Treffpunkt entwickelt. Rekonstruktionsarbeiten am Standort Volkshaus haben es erforderlich gemacht, den Bibliotheksstandort zu überdenken und die Stadt hat einen Neubau für die Bibliothek am Engelplatz beschlossen. Der Neubau wird voraussichtlich 2023 fertiggestellt sein, bis dahin bezieht die Bücherei die ehemalige Augenklinik als Quartier.

Das 360°-Vorhaben

Die Ernst-Abbe-Bücherei hat gemäß dem Profil der Wissenschaftsstadt Jena eine internationale Leserschaft. Neben Flüchtlingen nutzen auch Studierende und Wissenschaftlerinnen, viele mit ihren Familien, die Einrichtung. Daran orientiert sich auch der Medienbestand. Mit der geförderten Agentenposition soll an bestehende Integrationsprojekte angeknüpft und ein Netzwerk aufgebaut werden, um die anstehenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse besser begleiten zu können. Der Anteil der ausländischen Nutzer und ihre Einbeziehung soll erhöht, das Personal entsprechend geschult und die internationale Bibliothek weiter ausgebaut werden. Die Etablierung der Bibliothek als außerschulischer Lern- und Wissensort, der die Stadtgesellschaft weiter zusammen bringt, soll zusätzlich befördert werden. Außerdem sollen die Angebote der Bibliothek, Schulungen, Lesungen und Ausstellungen mit Diversitätsfokus entwickelt und ausländische Mitbürgerinnen aktiver als bisher einbezogen werden.

Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiss-Platz 10
www.stadtbibliothek-jena.de (externer Link, öffnet neues Fenster)