Theater Oberhausen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Theater Oberhausen wurde am 15. September 1920 eröffnet und ist mittlerweile das größte reine Schauspielhaus im Westen des Ruhrgebiets. Seit der Spielzeit 2017/18 wird das Theater Oberhausen von Intendant Florian Fiedler und seinem künstlerischen Team geleitet. Ein Schwerpunkt liegt auf neuer Dramatik und der Auseinandersetzung mit den aktuellen gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und ökologischen Themen unserer Zeit. Darüber hinaus bietet das Theater Oberhausen Raum für die Erkundung neuer Theaterformen und arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Künstlerkollektiven und Performanceensembles zusammen, ebenso mit verschiedenen regionalen und überregionalen Institutionen. Besonderen Wert legt das Haus auf ein vielfältiges Angebot für Kinder- und Jugendliche mit Stücken für Kinder ab zwei Jahren, für Kinder im Vorschulalter, für Grund- und weiterführende Schulen bis hin zu Stücken, die Abiturthema sind.

Das 360° Vorhaben

„Das Theater sind alle“, hat das Theater Oberhausen sein 360°-Vorhaben überschrieben. In seinem Rahmen will es sich zunächst für andere Besuchergruppen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten öffnen und sein Programm noch zugänglicher gestalten. Darüber hinaus soll kulturelle Vielfalt auch im Team und im Programm tiefer verankert werden. Langfristig möchte sich das Theater Oberhausen interdisziplinär, vielfältig und offen präsentieren, damit alle Oberhausener/innen es als „ihr“ Theater empfinden.

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
https://gutehoffnung.theater-oberhausen.de/ (externer Link, öffnet neues Fenster)