10 Tage Freischwimmen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die internationale Produktionsplattform FREISCHWIMMEN setzt sich seit zwei Jahrzehnten dafür ein, Nachwuchskünstler*innen auf nationaler und internationaler Ebene mit Residenzen, dramaturgischer und organisatorischer Beratung sowie Gastspielaustausch darin zu unterstützen, eine eigene künstlerische Handschrift zu entwickeln. Jetzt, wo die erste Generation an Nachwuchstalenten lange etabliert ist, stellt das Festival die Frage, wie es sich in einer von Krisen gerüttelten Gegenwart altern lässt – und wie das Thema Altern im Kulturbetrieb thematisiert werden kann.

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums trifft FREISCHWIMMEN auf 6 TAGE FREI, das Festival der Freien Szene Baden-Württembergs, und sie verbinden sich zum Festival-Doppel „10 tage freischwimmen“ in Stuttgart. Wie gelingen kontinuierliche Netzwerkarbeit und nachhaltige Förderung von Menschen, die im Kunstbetrieb arbeiten? Welchen Einfluss haben der Wunsch nach mehr ökologischer Nachhaltigkeit und düstere Prognosen zur Rentenzeit auf die künstlerische Praxis international arbeitender Tanz- und Theaterschaffender? Ein Showcase bringt mit zwei Premieren und vier Gastspielen Theater-, Tanz- und Performanceproduktionen ehemaliger Nachwuchskünstler*innen aus dem FREISCHWIMMEN-Netzwerk zusammen, darunter Caroline Creutzburg und René Alejandro Huari Mateus, Hendrik Quast, Milo Rau und Lulu Obermayer. Eigens für das Festivals wird von FREISCHWIMMEN-Alumni und aktuellen Nachwuchskünstler*innen, die durch einen Open Call ausgewählt wurden, in einem stillgelegten Hallenbad ein Stadtraumprojekt produziert, das Jung und Alt einlädt, über konkrete Daseinsfürsorge nachzudenken. Die „Akademie des Alters“ verhandelt an zwei Wochenenden Herausforderungen, Einflüsse, Sichtbarkeiten und Verhältnisse, die mit dem Alter(n) verbunden sind. Ein Rahmenprogramm mit Installationen und Workshops ergänzt das Festival.

Künstlerische Leitung: Bastian Sistig
Beteiligte Künstler*innen: Donya Ahmadifar, Caroline Creutzburg & René Alejandro Huari Mateus, Fräulein Wunder AG, Nadine Gerspacher, Gods‘ Entertainment, Nikita Gorbunov, Herbordt/Mohren, KOMA & Ko, Göksu Kunak, Markus&Markus, Rafi Martin, Yolanda Morales, Lulu Obermayer, Ceylan Öztrük, Laura Oppenhäuser, Ore Arts e.V., Hendrik Quast, Milo Rau, Rotterdam Presenta, Sterna Pau, SZENE 2WEI, Lisa Thomas, Turbo Pascal, Alex Franz Zehetbauer, u.a.

• 25. April, 2024 bis 4. Mai, 2024: Festival

Theater Rampe / JES / FITZ / JOIN Junge Oper im Nord / Schauspiel Stuttgart / Kunstverein Wagenhallen / Freischwimmen Produktionsplattform, Stuttgart

Die Rampe e. V.

Filderstraße 47