Gulliver

Internationales Puppentheaterfestival Halle

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Gulliver. Internationales Puppentheaterfestival Halle

„Komm raus zum Spielen“ lautet der Titel des kulturellen Themenjahrs Halle 2024, in dessen Rahmen das Puppentheater der Bühnen Halle ein internationales Festival auf den Straßen und Plätzen der Stadt veranstaltet. Dabei werden zahlreiche lokale Kulturakteure, internationale Künstlerinnen und Bürger der Stadt mitwirken. Theatrale Interventionen im Stadtraum, eine große Puppentheaterproduktion aus Frankreich auf dem Marktplatz, ein Auftritt hallischer Chöre sowie Eigenproduktionen der Bühnen Halle verhandeln dabei Motive aus Jonathan Swifts Roman ‚Gullivers Reisen‘. Bei der Interaktion von Puppen unterschiedlichster Größe und ihren menschlichen Spielerinnen werden Gullivers Reisen zu Riesen und Zwergen für die Passanten im öffentlichen Raum erfahrbar. Der Zusammenschluss von Hallenser Kultureinrichtungen setzt sich dabei zum Ziel, die kulturelle Vielfalt der Stadt mit internationalen und interaktiven künstlerischen Beiträgen zu stärken.

Aufführungen während der Festwoche vom 15. – 22. Juni 2024

• Eröffnung
    15. Juni 2024, 20 Uhr, Marktplatz Halle, mit dem französischen Ensemble Plasticiens Volants und Chören aus Halle
  • Gulliver im Lande Liliput
    Puppentheater Halle, Regie: Ania Michaelis
  • Gulliver im Land der Riesen
    neues theater, in einer Bearbeitung von Ronny Jakubaschk und Jörg Kunze
  • Gullivers weitere Reisen
    für Tuba solo, Sprecher und Orchester, Komposition und musikalische Leitung: Fabrice Bollon, Tuba und Sprecher: Andreas Martin Hoffmeir, Staatskapelle Halle
  • Gulliver und die Pferdemenschen
    Das Ballett der Bühnen Halle, Choreografie: Michal Sedláček

70 Jahre Puppentheater Halle

Mit Infos zum Festprogramm, den einzelnen Veranstaltungen, Tickets und Reservierungen.

• 15. Juni, 2024 bis 22. Juni, 2024: Festwoche

Puppentheater und andere Orte, Halle (Saale)

• 15. Juni, 2024 : Eröffnung mit dem französischen Ensemble Plasticiens Volants und Chören aus Halle

20 Uhr, Eintritt frei