Neue Auftraggeber: Tanz und Performance im Bürgerauftrag

Ein Programm der Gesellschaft der Neuen Auftraggeber, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Auf einen Blick

Mit dem Programm „Neue Auftraggeber: Tanz und Performance im Bürgerauftrag“ unterstützt die Kulturstiftung des Bundes Bürgerinnen und Bürger, die als „Neue Auftraggeber" zeitgenössische Tanz- und Performanceprojekte mit herausragenden Künstlerinnen und Künstlern initiieren und zur Aufführung bringen wollen. Für alle Auftragsprozesse und den dabei entstehenden rund fünfzehn künstlerischen Produktionen stellt die Kulturstiftung des Bundes in den Jahren 2023 bis 2028 Fördermittel in Höhe von 5 Mio. Euro bereit.

Das Programm

Tanz und Performance können als zeitgenössische Künste erfahrungsgemäß gleichzeitig niedrigschwellige wie intensive Gemeinschaftserlebnisse stiften, neue Perspektiven auf drängende Anliegen der Zivilgesellschaft entwickeln und den sozialen Zusammenhalt einer Gruppe befördern. Vor diesem Hintergrund sollen im Programm "Neue Auftraggeber: Tanz und Performance im Bürgerauftrag" bundesweit circa 15 performative Kunstprojekte an Orten mit wenig kultureller Infrastruktur entstehen. Sie werden von Bürgerinnen und Bürgern initiiert, von ihnen bei international herausragenden Künstlern und Künstlerinnen beauftragt und vor Ort entwickelt. Getragen wird dieser Prozess von der seit Jahren im In- und Ausland bewährten Methode der "Neuen Auftraggeber", in der Mediatorinnen und Mediatoren mit künstlerischer Fach- und Vermittlungsexpertise Bürgerinnen und Bürger dabei begleiten, sich über ihre lokalen Fragestellungen sowie über die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern zu verständigen. Choreografinnen, Tänzer und Performerinnen können unterdessen für ihre eigene künstlerische Praxis und Forschung neue Möglichkeiten ausloten, die sich aus den ungewohnten Arbeitszusammenhängen und Aufführungsorten ergeben. Eine bereichernde Situation entsteht sowohl für die Menschen an den jeweiligen Orten als auch für den zeitgenössischen Tanz und für die Performancekunst. Deutlich wurde dies vor allem am Projekt "In C - Marler Partitur" von Sasha Waltz, das mit der Kompagnie Sasha Waltz & Guests im Rahmen der Pilotphase der Neuen Auftraggeber erarbeitet worden ist und wichtige Impulse  für das neu aufgelegte Programm gab. In Marl tanzten rund einhundert Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit 16 international arbeitenden Tänzern an architektonisch bedeutsamen Orten der Stadt (Foto).

Die Auswahl der Projekte erfolgt in der Regel als aufsuchende Förderung: Die Mediatoren treten in Dialog mit lokalen Bürgergruppen und bieten ihnen an, ein bürgerschaftliches Auftragsprojekt gemäß dem "Protokoll der Neuen Auftraggeber (externer Link, öffnet neues Fenster)" anzustoßen. Im weiteren Prozess begleiten und beraten die Mediatorinnen und Mediatoren die Umsetzung der Bürgeraufträge, vor allem auch im Hinblick auf die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler. Die Mediatorinnen und Mediatoren unterstützen sich dabei gegenseitig im Peer-to-Peer-Verfahren. Um das Engagement von Kulturakteuren vor Ort zu stärken, sollen die künstlerischen Tanz- und Performance-Produktionen in lokaler Trägerschaft etwa von Vereinen, Kulturzentren, Institutionen oder auch öffentlichen Körperschaften umgesetzt werden.

Faktenbox zum Programm

Neue Auftraggeber: Tanz und Performance im Bürgerauftrag
Förderzeitraum
2023–2028