Theatertreffen 2024

2. bis 19. Mai 2024

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Theatertreffen gilt als Gipfeltreffen des deutschsprachigen Theaters und wird jedes Jahr im Mai in Berlin ausgerichtet. Traditionell lädt das Festival die zehn bemerkenswertesten Aufführungen einer Saison in die Hauptstadt ein. Die diesjährige Ausgabe findet vom 2. bis 19. Mai 2024 im Haus der Berliner Festspiele sowie in anderen Spielstätten Berlins statt.

Die Kritikerinnen Eva Behrendt, Janis El-Bira, Theresa Luise Gindlstrasser (Jurytätigkeit bis Ende 2023), Valeria Heintges, Martin Thomas Pesl, Katrin Ullmann und Sascha Westphal sichteten und diskutierten im Zeitraum vom 21. Januar 2023 bis 17. Januar 2024 insgesamt 690 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Auswahlprozess galt weiterhin die im Jahr 2020 eingeführte Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition.

Neben der Präsentation der von der Jury ausgewählten zehn bemerkenswerten Inszenierungen werden im weiteren Programm sowohl ästhetische als auch gesellschaftliche und kulturpolitische Fragen mit und vor Publikum diskutiert. Bewährte Plattformen und Formate werden beibehalten und durch mehr Vernetzung untereinander sowie die inhaltliche Anbindung an die ausgewählten Produktionen gestärkt.

Die eingeladenen Inszenierungen 2024:

• Bucket List von Yael Ronen & Shlomi Shaban
    Regie: Yael Ronen, Songwriting und Komposition: Shlomi Shaban
    Schaubühne am Lehniner Platz, Koproduktion mit Théâtre de Liège
  • Die Hundekot-Attacke. Eine Vorstellung über Finsternis, Schönheit und Vergebung, basierend auf einer wahren Begebenheit.
    von und mit Pina Bergemann, Nikita Buldyrski, Henrike Commichau, Linde Dercon, Leon Pfannenmüller, Anna K. Seidel & ein Dackel
    Konzept, Regie, Text: Walter Bart (Wunderbaum)
    Theaterhaus Jena, Eine Koproduktion mit Wunderbaum
  • Die Vaterlosen Tragikomödie von Anton Tschechow
    Deutsch von Ulrike Zemme
    Mit „DAD MEN TALKING: Gesprächsreihe mit wechselnden Gästen & Carl Hegemann“ sowie einem Monolog von Katja Brunner
    Regie: Jette Steckel
    Münchner Kammerspiele
  • Extra Life von Gisèle Vienne
    Konzept, Choreografie, Regie, Szenografie: Gisèle Vienne
    Kreation und Performance in Kooperation mit: Adèle Haenel, Theo Livesey, Katia Petrowick
    Eine Produktion von DACM / Company Gisèle Vienne, Koproduktion mit Ruhrtriennale, Internationales Sommerfestival Kampnagel –Hamburg, Tanzquartier Wien u. a.
  • Laios ANTHROPOLIS II von Roland Schimmelpfennig
    Regie: Karin Baier
    Deutsches SchauSpielHaus Hamburg
  • Macbeth von William Shakespeare
    Deutsch von Angela Schanelec und Jürgen Gosch
    Regie: Johan Simons, Textfassung: Koen Tachelet
    Schauspielhaus Bochum
  • Nathan der Weise Dramatisches Gedicht in fünf Akten von Gotthold Ephraim Lessing
    Regie und Bühne: Ulrich Rasche
    Salzburger Festspiele
  • Riesenhaft in Mittelerde™ nach „Der Herr der Ringe“™ von J.R.R. Tolkien
    Eine begehbare Inszenierung von Theater HORA, Das Helmi Puppentheater und Schauspielhaus Zürich
    Regie: Nicolas Stemann, Stephan Stock, Florian Loycke & Der Cora Frost
    Schauspielhaus Zürich
  • The Silence von Falk Richter
    Regie: Falk Richter
    Schaubühne am Lehniner Platz
  • ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM Ein europäisches Abendmahl von Werner Schwab in einer Fassung von Rieke Süßkow und Klaus Missbach
    Regie: Rieke Süßkow
    Staatstheater Nürnberg

Weitere Informationen finden Sie auf der Website (externer Link, öffnet neues Fenster) der Berliner Festspiele. Der Spielplan erscheint am 5. April.

• 2. Mai, 2024 bis 19. Mai, 2024: Theatertreffen 2024

Haus der Berliner Festspiele, und andere Spielstätten , Berlin

Berliner Festspiele

Schaperstraße 24