Evaluation des Programms 360°

Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Mit dem Programm 360° unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bundesweit 39 Kulturinstitutionen dabei, sich in den Bereichen Programm, Personal und Publikum diversitätsorientiert für die Stadtgesellschaft zu öffnen. Von Beginn an wurde das Programm durch eine formative Evaluation der Agentur Syspons begleitet, um das breite Spektrum von Ansätzen, Strategien und Methoden der diversitätsorientierten Öffnung abzubilden und ihr Potenzial für einen nachhaltig wirksame Veränderung der beteiligten Häuser zu untersuchen:

• Konnten geplante Maßnahmen umgesetzt und die angestrebten Veränderungsprozesse erreicht werden?
  • Welche Einflussfaktoren waren besonders fördernd, welche hemmend?
  • Ist das „Agent*innen“-Modell ein geeignetes Instrument für mehr Diversität in Kultureinrichtungen?

Wichtige Erkenntnisse aus der Evaluation sind inzwischen in programmbegleitende Publikationen (externer Link, öffnet neues Fenster) wie das Positionspapier (externer Link, öffnet neues Fenster) und den Diversitätskompass (externer Link, öffnet neues Fenster) eingeflossen.

Wenn Sie sich für den ausführlichen Evaluationsbericht inklusive Methodik und Evaluationsdesign interessieren, können Sie sich gern an Dr. Uwe Maximilian Korn wenden: E-Mail schreiben

Logo: Podcast KulturDivers im 360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

360°-Podcast KulturDivers #6 mit Christoph Emminghaus

Sind diversitätsorientierte Prozesse messbar? Lassen sich Dynamiken feststellen, die für alle Institutionen gleich sind? Das sind nur zwei der Fragen, mit denen sich die Agentur Syspons bei der Evaluation unseres Programms auseinandergesetzt hat. In Episode 6 des 360°-Podcast KulturDivers (externer Link, öffnet neues Fenster) berichtet Christoph Emminghaus über den Evaluationsprozess und die dabei gewonnenen Erkenntnisse.

Unsere Evaluationspraxis

Die Kulturstiftung des Bundes ist der Überzeugung, dass Evaluation ein zeitgemäßes und effektives Verfahren ist, um Kulturförderung zu analysieren: Evaluationen bieten Orientierung und stoßen Veränderungen an. Sie helfen der Stiftung dabei, die Wirkung ihrer Fördertätigkeit einzuschätzen, Förderinstrumente zu schärfen und herauszufinden, wie sie Kunst und Kultur noch besser unterstützen kann. Evaluationen ermöglichen der Stiftung, dazuzulernen und sich als Institution kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dr. Uwe Maximilian Korn

EvaluationKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale