Wahrheiten

Ein spartenübergreifendes klimaneutrales Stadtraumprojekt – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit dem klimaneutralen Stadtraumprojekt „Wahrheiten“ begibt sich das Theater Regensburg gemeinsam mit der Stadtgesellschaft auf einen künstlerisch-theatralen Parcours, um für den Ressourcenbedarf unserer individuellen Mobilität zu sensibilisieren. Dafür werden im Sommer 2023 über vier Tage lang leerstehende Räume in der Innenstadt durch Ensemblemitglieder aller Sparten mit Performances bespielt. Die Veranstaltungsorte sind fußläufig erreichbar und als Rundgang geplant, der im großen Saal des Theaters einen Abschluss findet.

Das Projekt greift die Erkenntnisse der im Frühjahr 2022 am Theater Regensburg angefertigten Klimabilanz auf und setzt sie als Gewerke- und Stadt-übergreifendes Vorhaben mit großer Öffentlichkeitswirkung um. In der Bilanz wurde die Mobilität als einer der Hauptfaktoren des ökologischen Fußabdrucks identifiziert: So reisen aktuell fast 50 % der Besucher mit dem eigenen PKW zur Vorstellung an. Dieser Anteil soll nun auf 10 % reduziert werden, u. a. durch eine langfristige, auf Gamification basierende Kommunikationskampagne, ein mehrstufiges Preismodell mit Bevorzugung der klimasensiblen Anreise und die Bereitstellung von E-Rufbussen. Auch Ausstattung und Energieversorgung werden im Projekt bedacht, etwa durch die Verpflichtung zu einer No-Waste-Strategie und die Bereitstellung von energieeffizientem Equipment. Letzteres soll auch für die freie Szene Regensburgs verfügbar gemacht werden.

Um dem Thema auch organisatorisch eine besondere Stellung einzuräumen, wird die Position der Klimabeauftragten des Hauses direkt auf der Ebene der Geschäftsführung angesiedelt und die Zusammenarbeit mit dem externen Projektbüro WHAT IF für nachhaltige Kultur intensiviert.

Vergangene Termine

• 1. Juli, 2023 : Premiere „Wahrheiten“

Details folgen

Theater Regensburg, Regensburg