TONALi

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

TONALi ist ein Kultur- und Bildungsprojekt, das neue Formen der Beziehung und Interaktion zwischen Musikerinnen und Publikum anregt. Durch die Einbindung des Publikums in den Schaffensprozess entstehen neue Konzertformen. Die Initiative wurde 2010 von den beiden Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin gegründet. Seitdem ist sie stetig im Wandel und umfasst inzwischen eine Vielzahl von Projekten: Die dreijährige TONALi-Akademie richtet sich mit praxisorientierten Workshops an junge Musikerinnen und Musiker, die sich durch ihre Kunst sozial und gesellschaftlich engagieren möchten. Mit dem dreitägigen Fortbildungsangebot ‚Artepreneurship‘ öffnet TONALi seine Ausbildung für weitere engagierte Musiker. Der TONALi Konzertsaal im Hamburger Grindelviertel ist darüber hinaus Formatlabor, Lernort und Begegnungswerkstatt.

2 Fragen an TONALi

Warum ist es wichtig, neues Publikum zu erreichen?

Amadeus Templeton & Boris Matchin: „Wir interessieren uns für Menschen, die sich füreinander interessieren. Von daher ist es uns ein Anliegen, unsere Konzerte weit zu öffnen – für alle. Wir denken, dass das ‚zeitgenössische Konzert‘ dort neue Relevanzen erlangt, wo es um ein ‚In-Beziehung-treten‘ mit den Vielheiten in unserer Gesellschaft geht. Früher war das klassische Konzert den Eliten vorbehalten. Heute sollte es geöffnet und teilhaberorientiert sein. Und wenn sich auf der Bühne auch die ‚Vielheit‘ betätigt, die wir uns im Saal wünschen, dann ist das Konzert im besten Sinne ‚zeitgenössisch‘.“

Wie entsteht Dialog?

Amadeus Templeton & Boris Matchin: „Dadurch, dass wir uns selbst inspirieren lassen, um andere zu inspirieren. Und wir inspirieren uns, wenn wir das ‚Fragen‘ statt das ‚Sagen‘ praktizieren. Und wenn wir davon ausgehen, dass es darum geht, am Gegenüber ‚wach‘ zu werden, dann entsteht auf vielen Ebenen ein Dialog, der zur Erkenntnis, zum eigentlichen Gespräch führt. Das dialogische Konzert versteht sich als Anregungsarena, als Ausdruck des Gebens und Gebens. Ein Beispiel: In dem Projekt ‚Die Unvollendeten‘ wurde Franz Schuberts 8. Symphonie zum Dialogangebot für Menschen aus der Hamburger Stadtgesellschaft. In Zusammenarbeit mit Jugendlichen und TONALi Musiker:innen wurde eine künstlerische ‚Antwort‘ auf die Musik Schuberts erarbeitet und im Großen Saal der Elbphilharmonie zur Aufführung gebracht – unter Leitung des Berliner Trickster Orchestra. In dieser Form des dialogischen Konzertes erlangt das historische Material der klassischen Musik zeitgenössische Relevanz durch die künstlerische Reflexion einer partizipativ beteiligten Gesellschaft.“

• 20. Juni, 2024 bis 6. Juli, 2024: TONALi Festival

Grindelviertel & Elbphilharmonie

TONALi gGmbH
Kleiner Kielort 8