Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft

Stadtbibliothek Ludwigsburg – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Zweigstelle Schlösslesfeld der Ludwigsburger Stadtbibliothek verwandelte sich im Rahmen des Projekts in ein Labor für neue Beteiligungsverfahren und innovative Programme, in dem Methodensets entwickelt und erprobt wurden. Mit dem Projekt suchte die Stadtbibliothek zeitgemäße Wege, wie sie die Teilhabe am öffentlichen Leben im analogen sowie digitalen Raum fördern kann.

Das Zweigstellengebäude wurde in den Jahren 2019 und 2020 renoviert und räumlich attraktiver gestaltet. Hier setzte das Projekt an, indem die bereits im städtischen Haushalt budgetierten Umbaumaßnahmen von verschiedenen Beteiligungsformaten flankiert wurden: Gemeinsam mit den Bürgerinnen wurde ein neues Konzept für die Bibliothek entwickelt, um nach der Renovierung umfänglicher auf die Bedürfnisse der Menschen und Initiativen vor Ort reagieren zu können. In dem Prozess wurden Themen wie Raumgestaltung, Öffnungszeiten und Zugänglichkeit oder Programmarbeit berührt und realisierbare Lösungen erarbeitet. Über die Netzwerke und Expertise der Kooperationspartner konnte die Bibliothek verstärkt jene Gruppen ansprechen, die die Bibliothek bislang eher weniger oder gar nicht nutzen.

Das Projekt war in die gesamtstädtische Konzeption für eine nachhaltige Stadtentwicklung eingebettet, in der die Bibliothek eine Vermittlerrolle hinsichtlich der zunehmenden digitalen Durchdringung der Stadtgesellschaft einnehmen sollte. Die Erfahrungen aus dem Prozesses sollen bei der Weiterentwicklung der anderen Zweigstellen sowie der Hauptbibliothek einfließen.

Projekttitel:Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft

Partner: Referat Nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Ludwigsburg, Büro für Integration und Migration der Stadt Ludwigsburg, Abteilung Jugend der Stadt Ludwigsburg, Förderverein Schlösslesfeldbücherei e.V., u.a.

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 28. Juli, 2020 bis 28. Juli, 2020: Hasnain Kazim: Auf sie mit Gebrüll! ... und mit guten Argumenten. Lesung mit Diskussion

Eine Kooperation der Stadtbibliothek und des Büros für Integration und Migration Ludwigsburg

Kulturzentrum | Begrenzte Plätze | Um Anmeldung wird gebeten., Wilhelmstraße 9/1 , Ludwigsburg

• 16. Juli, 2020 : Wer ist Deutschland? Max Czollek, Aladin El-Mafaalani und Argyri Paraschaki zu Fragen der Integration

Eine Kooperation der Stadtbibliothek Ludwigsburg, des Büros für Migration und Integration Ludwigsburg und der Scala Kultur Live gGmbH.

Scala Ludwigsburg | Stuttgarter Straße 2 |, Online-Teilnahme via www.scala.live/events , Ludwigsburg

• 14. März, 2020 : Maker Convention: Werde zum Macher!

Auftaktveranstaltung von Mobile Maker Zone, einer Kooperation der Stadtbibliothek mit Tinkertank.

Stadtbibliothek im KUZ, Ludwigsburg

Stadtbibliothek Ludwigsburg

Thomas Stierle
Leiter der Stadtbibliothek