Fluss im Bauch / Le Fleuve dans le ventre

Ein interdisziplinäres Projekt über den Kongo – gefördert im Fonds TURN

Seit der Erzählung “Herz der Finsternis” von Joseph Conrad bildet der Fluss Kongo in der europäischen Literatur eine koloniale Metapher: Der Fluss wird zur „Schlange“, die bezwungen werden muss (Joseph Conrad) oder zur Kulisse für den „weißen Abenteurer“ in der „schwarzen Wildnis“ (Tim Butcher). Nicht nur die „Entdecker“ Livingston und Stanley orientierten sich am Lauf des Kongo und benutzten ihn als Transportweg, sondern das gesamte System der kolonialen Ausbeutung des Landes wurde entlang des Flusses, mit und durch den Fluss organisiert. Dabei wird der Fluss, seine Umgebung und die Menschen, die an seinen Ufern wohnen, mit denselben rassistischen Stereotypen belegt, wie sie für den gesamten afrikanischen Kontinent verbreitet sind: Der Kongo ist das „Andere der Vernunft“, die Finsternis, das Schwarze, das Dunkle, das Wilde, Ungezähmte, das Unbekannte, Bedrohliche, Nicht-Zu-Durchdringende, Geschichtslose. Wie aber sieht der kongolesische Blick auf den Fluss aus?

Das Projekt „Fluss im Bauch/Le Fleuve dans le ventre“ des Goethe-Instituts Kinshasa stellt diese Sichtweise ins Zentrum, indem es das gleichnamige Langgedicht von Fiston Mwanza Mujila „Le Fleuve dans le ventre“ zum Ausgangspunkt nimmt. Die deutsch-österreichisch-kongolesische Kooperation begibt sich auf eine künstlerische Recherchereise – „im Bauch", im Kopf und in der Landschaft. „Fluss im Bauch“ ist der Versuch, radikal die Perspektive zu wechseln, Ambiguitäten zuzulassen und so die europäische topographische Konstruktion zu dekonstruieren. Der Kongo, so Mwanza Mujila, sei „ein freier Fluss. Ein unabhängiger Fluss. Ein Fluss großgeschrieben. Ein Flussfluss!“

Das Team aus Regie (Österreich), Choreografie (Kongo), Schauspiel (Deutschland, Kongo), Tanz (Kongo), Musik (Kongo), Dramaturgie und Ausstattung erarbeitet gemeinsam mit Fiston Mwanza Mujila ein auf seinem Gedicht basierendes Stück, das als Performance-Tanz-Lyrik-Projekt in Kinshasa zur Uraufführung kommt und in Deutschland und Österreich gezeigt wird.

Künstlerische Leitung: Carina Riedl (AT)
Mit: Kerstin Gruebmeyer (DE), Dorine Mokha (CD), Fiston Mwanza Mujila (CD), Huguette Tolinga Lola (CD)

07.09.2018 Landestheater Tübingen, Tübingen Performance-Tanz-Lyrik-Projekt

25.08. - 26.08.2018;  Kinshasa - Premiere/Aufführung

08.09.2018 Schauspielhaus Wien - Aufführung

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Mehr zum Fonds TURN