Tipo Passe © Edson Chagas, Courtesy of Stevenson, Cape Town/Johannesburg

Madgermanes – Mystery of Foreign Affairs

Recherche- und Ausstellungsprojekt in Schwerin und Maputo – gefördert im Fonds TURN

Ausstellung Part I

Die politischen Verstrickungen Deutschlands im postkolonialen Afrika sind bis heute in großen Teilen nahezu unbekannt. Dazu zählen die Schicksale zahlreicher Gastarbeiter, die Ende der 1970er Jahre aus Mosambik und Angola in die DDR kamen, mit der Hoffnung, durch Ausbildung und Studium in Deutschland die Bildungseliten ihrer Länder aufbauen zu können. Diese Hoffnung erfüllte sich jedoch nur für wenige: Die große Mehrheit der rund 20.000 Mosambikaner stand als Vertragsarbeiter an den Werkbänken der Volkseigenen Betriebe (VEB), um – wie sich später herausstellte – die Staatsschulden ihres Landes abzuarbeiten. Der größere Teil ihres Lohnes wurde noch vor Auszahlung direkt an ihre Heimatländer überwiesen.
Als die so genannten „Madgermanes“ nach der Wiedervereinigung nach Mosambik zurückgeschickt wurden, glaubten sie, dass das Geld von ihrer Regierung an sie ausgezahlt würde, was jedoch nicht der Fall war. Seit nunmehr 25 Jahren kämpfen die ehemaligen Gastarbeiter in Mosambik und in Deutschland für die rückwirkende vollständige Auszahlung ihrer Löhne und Rentenversicherungsbeiträge. In ihren Heimatländern sind sie dabei zu einem politischen Faktor geworden und bilden in Mosambik die einzig sichtbare außerparlamentarische Opposition.

Das Projekt „Madgermanes – Mystery of Foreign Affairs“ des Kunstvereins Schwerin widmet sich in Kooperation mit dem Deutsch-Mosambikanischen Kulturinstitut (ICMA) in Maputo, der Landeszentrale für politische Bildung Schwerin und den „Madgermanes“-Vereinen in Deutschland nun in einer Ausstellung diesem wenig bekannten Kapitel der DDR-Außenpolitik. Das Projekt begibt sich auf die Spurensuche nach einer kollektiven kulturellen und politischen Geschichte, bei der Fragen nach Heimat und Hoffnung, Identität und Zughörigkeit ebenso im Fokus stehen wie die Dekonstruktion hegemonialer Begrifflichkeiten und die Suche nach künstlerischen Strategien im Umgang der gemeinsamen postkolonialen Geschichte. Mit zeitgenössischen Künstler/innen u.a. aus Mosambik und Angola werden die historischen Zusammenhänge reflektiert und ein Bezug zum Ausstellungsort hergestellt.

Künstlerische Leitung: Andreas Wegner (DE)
Kurator/in: Christiane Opitz (DE), Andreas Wegner (DE)
Künstler/innen: Maimuna Adam (MZ/GB), Filipe Branquinho (MZ), Edson Chagas (AO), Iris Buchholz Chocolate (AO), Jorge Dias (MZ), Katja Eydel (D), Gemuce (MZ), Simon Gush (ZA), Tina Krüger (MZ), Mário Macilau (MZ), Katrin Michel (D), Zanele Muholi (ZA), Félix Mula (MZ), Matias Ntundo (MZ), Mauro Pinto (MZ), Dito Tembe (MZ)

Ausstellung Part II

Der zweite Teil wurde am 14. Juni 2018 in Maputo im „Camões – Centro Cultural Português“ und im „Fortaleza de Maputo“ eröffnet. Dank der Einbeziehung Namibias konnte die Ausstellung durch Arbeiten erweitert werden, die weit in die Geschichte deutscher Aussenpolitik zurückführen, bis zum Genozid der Deutschen an den Hereo und Nama in Namibia. TOWARDS MEMORY ist ein Video- und Rechercheprojekt, das in Zusammenarbeit mit namibischen Frauen entstand, die als Kinder ab 1979 während des Namibischen Unabhängigkeits- und Anti-Apartheid-Kampfs in die damalige DDR gesandt wurden. Die Arbeit „Namibia Today“ erinnert an die zeitweise Herausgabe des Journals „Namibia Today“, das in der Druckerei Fortschritt in Erfurt in der DDR gedruckt wurde.
Im Rahmen von Installationen, Malerei, Skulptur und Videoarbeiten, behandeln die Künstler/innen ihre Sichtweise auf die Vergangenheit und Gegenwart der Beziehungen zwischen Afrika und Europa, insbesondere der Beziehungen zwischen Mosambik und Deutschland.

Künstlerische Leitung: Andreas Wegner (DE) Kurator/in: Christiane Opitz (DE), Andreas Wegner (DE)
Künstler/innen: Maimuna Adam (MZ/GB), Edson Chagas (AO), Iris Buchholz Chocolate (AO), Jorge Dias (MZ), Gemuce (MZ), Laura Horelli (FI), Katrin Michel (DE), Matias Ntundo (MZ), Luís Santos (MZ), Dito Tembe (MZ), Katrin Winkler (DE)

Termine
14.06.2018 - 27.07.2018 Camões - Centro Cultural Português & Fortaleza de Maputo, Maputo, Mosambik Ausstellung Part II: Mystery of Foreign Affairs