We Have Delivered Ourselves from the Tonal – of, with, towards, on Julius Eastman

Ausstellung – Symposium – Live Performances

Der afro-amerikanische Komponist, Musiker und Performer Julius Eastman (1940–1990) war ein Protagonist der amerikanischen Minimal Music der 1970er und 80er Jahre. Nach seinem frühen Tod geriet er in Vergessenheit, in den letzten Jahren wird sein Werk jedoch langsam wiederentdeckt. Das kollaborative Projekt „We Have Delivered Ourselves from the Tonal“ gedenkt in verschiedenen Formaten Eastmans musikalischer Genialität und Persönlichkeit. Es untersucht das visionäre musikalische Konzept des Minimalisten, das Repetition und Improvisation vereint, und betrachtet den gesellschaftlichen Kontext, in dem der Künstler agierte: Eastman verstand sein Werk immer auch als Medium der Auseinandersetzung mit soziopolitischen, ökonomischen und religiösen Themen, mit Geschlecht, Sexualität und Rassismus.
Musiker, bildende Künstler, Performer und Wissenschaftler werden sich gemeinsam mit Eastmans Erbe auseinandersetzen und dessen Bedeutung für die Entwicklung der zeitgenössischen Musik neu erschließen. In Auftragsarbeiten entwickeln sie eigene künstlerische und theoretische Perspektiven auf Werke wie „Gay Guerrilla“, „Our Father“ oder „The Holy Presence of Joan d'Arc“. Die Ausstellung des SAVVY Contemporary präsentiert die Arbeitsergebnisse und ermöglicht über handschriftliche Partituren, Konzertaufnahmen, Hörstationen und private Fotografien einen sehr persönlichen Zugang zu Leben und Schaffen von Julius Eastman. Das MaerzMusik Festival 2018 wird mit einem Stück des Komponisten für vier Klaviere eröffnen.

Ein Projekt des SAVVY Contemporary in Kooperation mit dem MaerzMusik Festival Berlin.

Künstler/innen: Hassan Khan (EG), Annika Kahrs, Barthélémy Toguo (CM/FR), The Otolith Group (UK/DE), Okwui Okpokwasili (NG, US)

01.03.2018 - 31.10.2018 Savvy Contemporary, Berlin Ausstellung