Manuela Bojadžijev

Mitglied der Jury "Allgemeine Projektförderung" der Kulturstiftung des Bundes

Lebenslauf von Manuela Bojadžijev

Manuela Bojadžijev ist Professorin für „Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft“ am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität zu Berlin und Co-Abteilungsleitung der Abteilung „Integration, soziale Netzwerke und kulturelle Lebensstile“. Von 2015 bis 2020 war sie als Professorin für Globalisierte Kulturen an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität (2010–2015) tätig. Sie arbeitete u. a. an der Freien Universität Berlin, an der City University (London), in Goldsmiths (University of London) sowie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main an dem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekt »Transit Migration«. Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden unter anderem die Erforschung globalisierter und digitaler Kulturen. Zu ihren wichtigsten Publikationen zählen »Turbulente Ränder. Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas« (2007; 2012), »Die windige Internationale« (2008, 2012) und »Race, Nation, Class: Rereading a Dialogue for our Times« (2018).