100 jahre bauhaus. Das Eröffnungsfestival

gefördert im Programm Bauhaus 2019

Das Eröffnungsfestival 100 Jahre Bauhaus bildete den Auftakt der bundesweiten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses. Es lud seine Besucherinnen und Besucher auf eine kreativ-experimentelle Reise rund um die legendäre Bauhausbühne ein.

Konzerte, Installationen, Puppen- und Sprechtheater, Tanz und Film, Workshop, Diskurs und Fest: Das Programm bot zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen und Formate für Bauhaus-Kenner und Neuentdecker, welche die herausragenden historischen Zeugnisse des Bauhaus sowie die Spuren und Impulse dieser Kunstform für die Gegenwart und Zukunft neu entdecken lassen.
Das Festivalprogramm stand unter der künstlerischen Leitung von Bettina Wagner-Bergelt, die zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt nach Berlin eingeladen hat, um den Geist des Bauhaus in der Tradition von Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky, László Moholy-Nagy, Paul Klee und vielen anderen wiederzubeleben.
In Anlehnung an die Bauhauswoche 1923 und die legendären Bauhausfeste sollte eine kreative Atmosphäre des Experimentierens und Forschens, des Lehrens und Lernens, des Mitmachens und Weiterdenkens entstehen. Kunst und Technik, Licht, Farbe, Klang und Bewegung sowie das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine spielten eine zentrale Rolle im Programm. Die Virtual Reality Installation „Das Totale Tanz Theater“, eine Zusammenarbeit der Interactive Media Foundation mit dem weltweit gefragten Choreographen Richard Siegal und Artificial Rome, erkundete dieses Verhältnis tänzerisch und ließ den Besucher dafür immersiv in die virtuelle Bühnenwelt eintauchen.

Das Eröffnungsfestival stand unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der die Veranstaltung am 16. Januar 2019 feierlich eröffnete.

Für 100 jahre bauhaus haben sich die drei sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen – das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar –, der Bund, vertreten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung des Bundes, sowie elf Bundesländer zusammengeschlossen: dem Bauhaus Verbund 2019.

Eine Initiative der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes
In Kooperation mit der Akademie der Künste

Vergangene Termine