20 Years of Peaches

Die Musikerin, Producerin und Performerin Peaches besitzt Kultstatus. Mit ihrer radikalen und subversiven Arbeit findet sie in der Subkultur und der internationalen Kunstwelt genauso Anklang wie im Mainstream-Pop. Ihre Konzerte sind immersive Gesamtkunstwerke aus Musik, Performance, Kostümen, selbstgebauten Objekten und Musikinstrumenten.
Das Kulturzentrum Kampnagel Hamburg richtete in Kooperation mit dem Kunstverein Hamburg die erste Einzelausstellung der Künstlerin aus, die einen Überblick über deren umfangreiches Schaffen gab und es wissenschaftlich kontextualisierte. Teil der Ausstellung war ein performatives Programm aus einer großformatigen Bühnenshow der Künstlerin sowie weiteren Performances und Konzerten im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel. Das Projekt spiegelte die Vielseitigkeit von Peaches experimentellen Bühnenwerken. Neben musikalischen Produktionen und Live-Performances umfasste es auch ihre skulpturalen Kostüme, ihre Fotos, Texte und Filme.
Peaches pflegt ein sehr besonderes Verhältnis zu ihrer Community: Ihre Fans zählen zu den produktivsten und kreativsten im Feld der Pop-Musik und die Künstlerin ermächtigt sie dazu, aktiv an ihrer Kunst teilzuhaben. Daher war die Ausstellung als interaktiver Raum angelegt, in dem die Besucherinnen das Werk der Künstlerin entdecken und selbst performen konnten. Künstlerinnen und Theoretikerinnen aus Peaches internationalem Umfeld waren im Rahmen der Ausstellung eingeladen, die Musik, Videos, Performances oder Bühnenshows der Künstlerin neu zu interpretieren.

Künstlerische Leitung: Bettina Steinbrügge, Merrill Nisker aka Peaches (CA)

Ausstellung: „Who‘s jizz is this“

Künstlerische Leitung: Peaches
Kuratorin: Bettina Steinbrügge

Live-Bühnen-Show: „There’s only one peach with the hole in the middle“

Konzept, Regie, Musik, Gesang, Performance: Peaches
Kostüme:Charlie Le Mindu
Bühne & Licht: House of North (Fubbi Karlson & Nella Riecken)
Musikalische Leitung: Tif Lamson
Performance: Empress Stah, Christeene u.v.m.
Assistenz & Stage Management: Dana Tucker

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 7. August, 2019 bis 20. Oktober, 2019: Ausstellung