„ACHT BRÜCKEN / Musik für Köln“ ist seit 2011 Kölns Festival für zeitgenössische Musik. Für zehn Tage wird Köln Anfang Mai zur Festivalstadt mit zahlreichen Konzerten in großen Konzertsälen und an ungewöhnlichen Orten, welche die internationale Vielfalt moderner Musik in verschiedenen Genres präsentieren. Die Konzerte wenden sich an ein breites Publikum bewusst jenseits des Kreises derer, die der zeitgenössischen Musik bereits verbunden sind. „ACHT BRÜCKEN“ widmet sich 2019 dem Porträt des zeitgenössischen griechisch-französischen Komponisten Georges Aperghis. Sein Werk zeichnet sich durch ein breites Interesse an vielerlei Kunstformen und am Wechselverhältnis von Musik mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen aus. Georges Aperghis hat viele Preise erhalten, darunter den Goldenen Löwen der Musikbiennale Venedig 2015. Das Festival wird elf Kompositionen des Künstlers aus allen Schaffensperioden zur Aufführung bringen. An der Realisierung der Konzerte wirken die Partner Klangforum Wien, das Ensemble Asko|Schönberg, dasnieuw ensemble und das SWR Vokalensemble mit. Das WDR Sinfonieorchester Köln und das Gürzenich-Orchester Köln tragen eigenständige Produktionen bei. Das Festival möchte zudem junge Musiker anregen, sich der zeitgenössischen Musik zu widmen und dazu Nachwuchsmusiker der Hochschule der Künste Bern und des Ensembles der Jungen Oper Stuttgart für Beiträge einladen. Mehrere Hörfunkmitschnitte werden die Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Künstlerische Leitung: Louwrens Langevoort
Musiker/innen: Klangforum Wien (AT), Asko|Schönberg Ensemble (NL), nieuw ensemble (NL), Junge Oper Stuttgart
Sänger/innen: SWR Vokalensemble u.a.

01.05. –
    06.05.2019