Anbauen!

Ein transdisziplinäres Labor zu Bauen und Ökologie auf einem Planeten, der kurz vorm Ende ist

Auf Burg Hülshoff, dem Geburtsort der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, wurde im Jahr 2018 das „Center for Literature“ als ein international ausgerichtetes Literaturzentrum eröffnet. Parallel zu den geplanten Um- und Anbauten des historischen Gebäudes entstand im Jahr 2019 ein breites künstlerisches Programm unter dem Titel „Anbauen!“. Das Projekt brachte Schriftsteller und Lyriker mit Architekten, Filmemachern, Medienkünstlern, Tänzern, Musikern und Umweltaktivisten zusammen. In Workshops und gemeinsamen künstlerischen Arbeiten erforschten und diskutierten sie mit dem Publikum das Thema Natur: Was ist die Natur im Anthropozän? Wie lässt sich heute in Zeiten von Urban Gardening und Global Warming über Natur sprechen? Passen Ökologie und Architektur überhaupt zusammen und welche Visionen einer neuen Ökologie gibt es? Spartenübergreifend entstanden dazu drei große Produktionen: ein Live-Hörspiel-Rockkonzert, eine insektometrische Begehung und eine filmische Inszenierung, die auf Texten von Schriftstellern wie Hamed Abboud, Ann Cotten oder Yoko Tawada beruht. Die drei Produktionen waren alle auf dem Festival „Natur am Bau“ (11. - 15. September) zu sehen. Das festivalbegleitende Symposium „Ökologie & Wahnsinn“ widmete sich auch extremen Positionen von Klimaskeptizismus oder Klima-Aktivismus.

Die einzelnen Teilprojekte und das Festival wurden in einer digitalen Ausstellung dokumentiert. Das Architekturduo Umschichten baute im Park von Burg Hülshoff tatsächlich an und untersuchte mit seinen temporären Bauten das Verhältnis von Bauen und Ökologie.

Künstlerische Leitung: Jörg Albrecht
Künstler/innen: María Cecilia Barbetta (DE/AR), Ann Cotten (AT), Rosalind Goldberg (NO), Michael Graessner (DE), Laura Landergott (AT), Katherine Liberovskaya (CA), Phill Niblock (US), Monika Rinck (DE), Yoko Tawada (DE/JP), Studio Umschichten (DE), Senthuran Varatharajah (DE), u.a.

Vergangene Termine

• 11. September, 2019 bis 15. September, 2019: Festival Natur am Bau

Burg Hülshoff, Havixbeck

• 1. April, 2019 bis 31. Oktober, 2019: Partizipatives Gartenprojekt

Burg Hülshoff, Havixbeck

Weitere Termine:

Workshop Nature Studies: Haus Rüschhaus, Münster: 14.–17.2.2019;
Transdisziplinäre Produktion 1/2/3: Burg Hülshoff, Havixbeck: 16.–19.5.2019/11.–15.9.2019/26.–29.9.2019

Burg Hülshoff

Schonebeck 6
48329 Havixbeck