Archiv der Flucht

Web/Online Archiv

Projektbeschreibung

Mit dem Oral-History-Projekt „Archiv der Flucht“ soll ein digitaler Gedächtnisort entstehen, der an Flucht und Migration nach Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert erinnert. Auf Initiative der Publizistin Carolin Emcke, die das Projekt gemeinsam mit der Migrationswissenschaftlerin Manuela Bojadžijev realisiert, werden in mehrstündigen Gesprächen die Erfahrungen betroffener Menschen mit Flucht und Vertreibung, Heimat und Exil, Zugehörigkeit und Neuanfang reflektiert und auf Video dokumentiert. Bei Aufzeichnungen in der Originalsprache werden die Interviews ins Deutsche übersetzt und indexiert, um dann in beiden Sprachen online verfügbar zu sein. Die Plattform wird als systematisiertes Archiv angelegt, in dem Nutzer/innen gezielt nach Regionen, Themen, Orten oder Fragen suchen können. Sie steht damit nicht nur einer allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung, sondern auch als Quelle und Rechercheinstrument für wissenschaftliche oder journalistische Forschungen. Das „Archiv der Flucht“ erlaubt eine unkomplizierte Nutzung. Es soll die Erinnerungen der Vergangenheit vor dem Vergessen oder Verdrängen bewahren, zugleich aber auch aus diesen Erinnerungen heraus die Gegenwart moderner Migrationsgesellschaften besser zu verstehen helfen. Zugleich sucht das Projekt nach angemessenen Formen von Erinnern und Bezeugen.

Kuratorinnen: Carolin Emcke, Manuela Bojadžijev
Beteiligte: Mohamed Amjahid, Malek Bajbouj, Lilian-Astrid Geese, Eva Gilmer, Nadja Hermann Charlene Lynch, Ethel Matala de Mazza, Mohammad Sarhangi, Heidi Specogna, Inken Stern, Stefanie Schüler-Springorum, Amir Theilhaber, Joseph Vogl, Gabriele von Arnim

Vergangene Termine

• 30. September, 2021 bis 3. Januar, 2022: Ausstellung / Installation