Bauhaus Agenten

Vermittlungsprogramm für die neuen Bauhaus Museen – gefördert im Themenschwerpunkt Bauhaus 2019

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.
Screenshot der Websete "bauhaus machen" mit diversen Kacheln

Digitale Plattform: bauhaus machen

Seit Juni 2020 ist mit "bauhaus machen" eine digitale Plattform online, die die Ergebnisse und Erfahrungen aus vier Jahren Bauhaus-Agenten-Programm bündelt und öffentlich zugänglich macht. Neben Übungen und experimentellen Beiträgen kann auch "sharing bauhaus" erkundet werden - eine digitale Werkstatt, die das kollektive Forschen am historischen Bauhaus in die Gegenwart übersetzt: In Form von Online-Tutorials teilen internationale Künstlerinnen, Forscher, Programmiererinnen und Designer ihr Wissen im Umgang mit digitalen Technologien und individuelle Lernerfahrungen.

Projektbeschreibung

Mit einem breit angelegten Vermittlungsprogramm wollten die Klassik Stiftung Weimar, die Stiftung Bauhaus Dessau und das Bauhaus-Archiv Berlin/Museum für Gestaltung in der künftigen Ausrichtung ihrer neuen Museen einen deutlichen Schwerpunkt setzen: Bauhaus Agenten entwickelten gemeinsam mit Schülerinnen und Lehrern, Künstlerinnen und Gestaltern, Architekten und Stadtforscherinnen neue Formate für ein innovatives und umfassendes Vermittlungsprogramm der neuen Bauhaus Museen. Vergleichbar einem vierjährigen Trainingsprogramm übten das jeweilige Bauhaus und die Schulen neue Wege der Vermittlung und der Zusammenarbeit ein. So sollte das Thema Bauhaus bereits im Vorfeld des Jubiläumsjahres 2019 in den Schulen der Bauhaus-Städte verankert werden. Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeiteten für die Dauer von vier Schuljahren neun von den Bauhaus-Institutionen verpflichtete Bauhaus Agenten an bis zu 36 Schulen in Weimar, Dessau und Berlin.

Dessau

Ein Agent betreute vier Schulen, so dass mit geplanten vier Agenten an der Stiftung Bauhaus Dessau bis zu 16 Schulen in und um Dessau das Vermittlungsprogramm des neuen Bauhaus Museums mitgestaltet wurden.

Weimar

Für die Klassik Stiftung Weimar entwickelten drei Agenten Kooperationen mit bis zu 12 Schulen für das neue Bauhaus Museum. Sie arbeiteten projekt- und themenbezogen auch mit überregionalen Schulen, um stark nachgefragte Vermittlungsformate für überregionale Schülergruppen entwickeln zu können.

Berlin

Für zwei Bauhaus Agenten am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung ging es schwerpunktmäßig darum, Vermittlungsformate an verschiedenen Schultypen zu entwickeln, die anschließend sowohl Schulen als auch dem Museum zur Verfügung stehen.

Video: die Weimarer Bauhaus Agenten stellen sich vor

Die Weimarer Bauhaus Agenten stellen sich vor

Eine Personengruppe posiert in diversen Kostümen

Themenschwerpunkt Bauhaus 2019

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums förderte die Kulturstiftung des Bundes ein umfangreiches Programm, in dem das historische Erbe, die internationale Wirkung und die zeitgenössische Relevanz des Bauhaus zur Geltung kamen.

Gelber Kreis mit Schriftzug "bauhaus agenten Programm 2016 bis 2020"

Bauhaus Agenten Website

Über Veranstaltungen und Veröffentlichungen der Bauhaus Agenten informierte eine programmbegleitende Website, die auch im Nachgang noch abrufbar ist:

Vergangene Termine

• 18. Juni, 2020 : Foyer erforschen. Die digitale Bauhaus Agenten Jahreskonferenz #4

online auf hopin.to, Dessau, Weimar, Berlin

Friederike Zobel